CCLI: Download der Noten der Songs aus SongSelect
-
Hallo,
wir möchten für die Zusammenstellung der Gottesdienstabläufe auch die Noten der Lieder runterladen.
Leider gibt es momentan aber nur eine Auswahlmöglichkeit für die Texte und Akkorde.
Könnt ihr das bitte auch auf die Noten erweitern !?Regards
Freddy -
Den Feature-Request gibt es schon mehrfach und soweit ich weiß scheitert ist nicht an ChurchTools, sondern daran, dass Songselect dieses gar nicht anbietet (über die API).
-
Ah ok, wir haben das gleiche Problem
-
Was @hallo144 sagt. Wir würden das gerne anbieten. Aber uns sind hier (technisch) die Hände gebunden. Tut uns leid.
-
Danke,
das habe ich verstanden. Wenn SongSelect das implementieren und der API wäre es dann problemlos möglich? -
@hbuerger Vielen Dank für die Info, dann müssen wir mal auf SongSelect zugehen, dass die das auf ihrer API anbieten, wäre schade, wenn das nicht gänge.
Regards
Freddy -
@David-R sagte in CCLI: Download der Noten der Songs aus SongSelect:
Danke,
das habe ich verstanden. Wenn SongSelect das implementieren und der API wäre es dann problemlos möglich?Sollte CCLI die API erweitern und weitere Funktionen anbieten werden wir die gerne in ChurchTools integrieren.
-
Hi,
Ja, das fände ich auch ein schönes Feature.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das tatsächlich auch für CCLI (!) ein nicht-triviales Thema ist.
Für die Texte & Akkorde wird ein simples Textformat genutzt (das man vermutlich einfach aus der DB heraus kopiert), aber für die Noten wird jedesmal das pdf beim Abruf erst parametrisiert (mit Tonart, Oktave, ..) erzeugt.
Kann man bestimmt auch irgendwie lösen (dahinter wird auch irgendein (transponierbares) Format liegen, ...), aber ich sehe schon, dass das keine "mal eben"-Aufgabe ist.Da wir erst am Anfang sind, werden wir wohl erstmal die Noten (weiterhin) manuell von Songselect herunterladen und dann an den "ChurchTools-Song" anhängen.
Das spart dann das "doppelte User-Handling" (man muss Mitglieder nicht gleichzeitig bei ChurchTools UND SongSelect pflegen).Gruß
Simon
-
@Simon2 da gäbe es eine relativ einfache technische Lösung, die aber vermutlich aus copyright-Gründen nicht kommt.
CCLI könnte die Noten als MusicXml ausliefen. Das im Browser zu einer guten Notendarstellung zu bringen bzw. sogar abspielbar zu machen, würde mit sehr überschaubarem Aufwand gehen.
Allerdings wären dann die Noten im bearbeitbarem Format auf dem Rechner des Benutzers. Ob die das wirklich wollen?
-
@bwl21 Stimmt ... möglich wäre es und cool auch (allein schon, weil ich die Darstellung bei Songselect teilweise graottig finde).
Aber wie du schon sagst: Garantiert vertraglich nicht abgedeckt.... letztlich auf jeden Fall absolut "out of reach" für ChurchTools