Wie kann ich eine Dienstanfrage oder ähnliches an einen ganzen Chor schicken?
-
Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, welche Möglichkeit in Churchtools besteht, dass ich einer granzen Gruppe (zB einem Chor) eine Dienstanfrage oder eine Terminanfrage schicken?
DANKE!! -
@Franziska-Schob Dazu gibt es hier schon viele Beiträge. Bemühe mal die Suche z. B. mit dem Stichwort "Bands buchen".
Das betrifft dann zumindest die Dienstanfragen.Wenn mit Terminanfrage ein Kalendertermin in einem Gruppenkalender gemeint ist, dann geht das über die Besprechungsanfrage im Termin.
-
@Franziska-Schob das hatten wir übrigens im März schon mal.
https://forum.church.tools/topic/5115/dienstanfrage-an-gesamte-gruppe
Interessanterweise habe ich damals die gleiche Antwort gegeben.
-
Es gibt aber tatsächlich eine Funktion in Churchtools, die ich sehr vermisse, wenn ich an die Chorarbeit denke. Dort ist es nämlich so, dass die Proben in der Regel jede Woche stattfinden und die Teilnehmer nicht zusagen, sondern ihre Teilnahme absagen. Zudem sind es jede Woche die gleichen Leute, die bei den Proben dabei sind. Dafür die Dienst-Funktion zu nutzen erscheint mir wenig sinnvoll. Eigentlich geht es hier um einen Check-Out, der quasi ähnlich wie beim Check-In funktioniert, nur dass ich halt sage, dass ich bei einer Veranstaltung, bzw. einem Gruppentreffen nicht dabei sein kann. Wenn ich das dann noch für die nächsten Wochen im Voraus auch machen kann, dann hat der Chorleiter schnell eine Übersicht über die Teilnahme an seinen Proben.
-
@lomtas Schau dir mal die Besprechnungsanfragen im Kalender (Gruppenkalender) an. Ich glaube die könnten das sein, was du suchst.
-
@hallo144 Die kenne ich zwar, jedoch sind diese ebenfalls zum aktiv Zusagen und nicht zum aktiv Absagen gedacht. Und genau da liegt ja der Änderungswunsch.
-
@Franziska-Schob Geht es hier wirklich um Dienstanfragen (in ChurchService) oder um Teilnahmestatistik der Gruppentreffen "Chor"? Auch der Auftritt am Sonntag im Gottesdienst kann ein Gruppentermin sein.
Ich rede als Blinder von 3D da wir keinen Chor haben. Im Gottesdienst würde ich nur den Chorleitenden als Dienst-Position vorsehen und dort einen Namen eintragen. Wenn die Person zusagt, dann kümmert diese sich schon auch darum, dass es genug Chorsingende gibt.
Hilfreich?