Report: Gegenüberstellung Mitglieder zu Godi-Besucher
-
Mich würde eine Auswertung interessieren, in der ich die Anzahl der Mitglieder der Anzahl der Gottesdienstbesucher (z. B. monatlicher Durchschnitt) gegenüberstelle. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ich tue mich mit den Reports etwas schwer und würde mich über Unterstützung freuen.
-
Hat keiner eine fertige Abfrage für mich?
-
Die Reports sind schwer zu bedienen, vorallem für die von CT gehosteten Instanzen, weil man keinen Einblick in die Datenbank hat und die Feldnamen nicht herausbekommt.
Hast Du schon eine Lösung gefunden? Die würde mich nämlich auch interessieren. Sonst versuche ich es demnächst selbst einmal und poste dann hier wieder.
-
@Andy Ich experimentiere gerade mit UIPath RPA. Damit könnte es gehen. Da wir die Gottesdienstbesucher nicht zählen brauchen wir so einen Bericht aber nicht.
Bei UIPath Data Scraping (Überschriftszeilen pro Tag) sieht es so aus:
-
@Andy Ich hab's nun mal versucht und einen Report erstellt, welcher deinen Wunsch erfüllen dürfte. Unten aufgeführt - step by step - die Einrichtung des Reports.
SCHRITT 1 - Abfrage
Als Erstes muss unter AdHoc-Reports -> Schraubenschlüssel -> Abfragen eine neue Abfrage erstellt werden.Bezeichnung: Vergleich Besucher - Mitglieder
Datenbankabfrage (SQL):SELECT SubBasis.Year AS Jahr, SubBasis.Month AS Monat, SubTyp.Typ AS Typ, CASE SubTyp.Typ WHEN 'Besucher' THEN SubBasis.Facts WHEN 'Mitglieder' THEN SubBasis.Members END AS count FROM ( SELECT 'Besucher' AS Typ UNION SELECT 'Mitglieder' AS Typ ) AS SubTyp, ( SELECT SubCompare.Year AS Year, SubCompare.Month AS Month, ROUND(AVG(SubCompare.Facts)) AS Facts, ROUND(AVG(SubCompare.Members)) AS Members FROM ( SELECT SubVals.ID AS ID, YEAR ( SubVals.EventDate ) AS Year, MONTH ( SubVals.EventDate ) AS Month, SubVals.Facts AS Facts, SUM( SubVals.Members ) AS Members FROM ( SELECT e.id AS ID, e.startdate AS EventDate, f.Value AS Facts, SubMembers.Value AS Members FROM cs_event_fact AS f INNER JOIN cs_event AS e ON f.event_id = e.id INNER JOIN cc_cal AS c ON e.cc_cal_id = c.id INNER JOIN cc_calcategory AS cat ON c.category_id = cat.id LEFT JOIN ( SELECT COALESCE ( eintrittsdatum, STR_TO_DATE( '1900-01-01', '%Y-%c-%e' )) AS Entry, COALESCE ( austrittsdatum, STR_TO_DATE( '2099-12-31', '%Y-%c-%e' )) AS Leaving, 1 AS Value FROM cdb_gemeindeperson WHERE station_id :filter_station AND (eintrittsdatum IS NOT NULL OR austrittsdatum IS NOT NULL) ) AS SubMembers ON e.startdate BETWEEN SubMembers.Entry AND SubMembers.Leaving WHERE f.fact_id :filter_fact AND cat.id :filter_cal ) AS SubVals GROUP BY ID, EventDate, Facts ) AS SubCompare WHERE SubCompare.Year :filter_year GROUP BY SubCompare.Year, SubCompare.Month ) AS SubBasis ORDER BY SubBasis.Year, SubBasis.Month, SubTyp.Typ
SCHRITT 2 - Filter Station
Unter AdHoc-Reports -> Schraubenschlüssel -> Reportfilter einen neuen Filter erstellen.Abfrage: Vergleich Besucher - Mitglieder
Platzhalter in SQL-Befehl: :filter_station
Bezeichnung: Station
Sortierung: 1
Checkbox "Optional": Nein
SQL zum Selektieren:SELECT id, bezeichnung FROM cdb_station ORDER BY sortkey, bezeichnung
SCHRITT 3 - Filter Fakt
Unter AdHoc-Reports -> Schraubenschlüssel -> Reportfilter einen neuen Filter erstellen.Abfrage: Vergleich Besucher - Mitglieder
Platzhalter in SQL-Befehl: :filter_fact
Bezeichnung: Fakt
Sortierung: 2
SQL zum Selektieren:SELECT DISTINCT id, bezeichnung FROM cs_fact ORDER BY bezeichnung
SCHRITT 4 - Filter Kalender
Platzhalter in SQL-Befehl: :filter_cal
Bezeichnung: Kalender
Sortierung: 3
SQL zum Selektieren:SELECT DISTINCT cat.id AS id, CONCAT(cat.bezeichnung, CASE WHEN s.id IS NOT NULL THEN CONCAT(' (', s.bezeichnung, ')') END) AS bezeichnung FROM cc_calcategory AS cat INNER JOIN cc_cal AS c ON cat.id = c.category_id INNER JOIN cs_event AS e ON c.id = e.cc_cal_id LEFT JOIN cdb_station AS s ON cat.station_id = s.id ORDER BY cat.oeffentlich_yn DESC, cat.sortkey, cat.bezeichnung
SCHRITT 5 - Filter Jahr
Platzhalter in SQL-Befehl: :filter_year
Bezeichnung: Jahr
Sortierung: 4
Checkbox "Optional": Ja
SQL zum Selektieren:SELECT DISTINCT YEAR(startdate) AS id, YEAR(startdate) AS bezeichnung FROM cs_event AS e INNER JOIN cs_event_fact AS f ON e.id = f.event_id ORDER BY startdate
SCHRITT 6 - Report erstellen
Unter AdHoc-Reports -> Schraubenschlüssel -> Adhoc-Report einen neuen Report erstellen.Abfrage: Vergleich Besucher - Mitglieder
Bezeichnung: Vergleich Besucher - Mitglieder
Datenreihen: Typ
Spaltenbezeichnung: Jahr,Monat
Diagrammtyp: TableSCHRITT 7 - Report ausführen
Nun kann der Report im Modul "Reports" unter "AdHoc-Reports" ausgewählt und ausgeführt werden. Das sieht dann in etwa so aus:
Die Zeile/Spalte "Gesamt" ergibt in diesem Kontext keinen wirklichen Sinn. Ich weiss aber gerade nicht, wie diese ausgeblendet werden können.
Hinweis: Den Report habe ich im Schnellschuss-Verfahren erstellt und lediglich stichprobenartig getestet - also keine Garantie für die inhaltliche Richtigkeit!
Der Report dient als Inspiration und darf gerne weiterentwickelt werden... viel Spass!
-
@seetalchile wow, cool! Werde ich heute Nachmittag mal testen. Danke dir!!!
Stationen sind in der Form jetzt natürlich nicht berücksichtigt ... muss ich mal gucken, ob ich das selber noch da rein bekomme. Die Auswertung soll nämlich nur für einen speziellen Standort gelten und nicht für alle. -
@Andy Stimmt, das hatte ich vergessen zu später Stunde! Inzwischen habe ich den Filter für die Station ergänzt (siehe Beitrag oben).
-
@seetalchile du bist eine Granate! Werde berichten, ob es funktioniert.
-
Jaaaa ... @seetalchile ... aaaber: Eine wichtige Info von mir fehlte wohl: Wir haben sonntags zwei Gottesdienste an dem Standort. Also brauche ich eigentlich noch die Summe dieser beiden ... und erschwerend ... die Uhrzeiten haben sich vor einigen Jahren mal geändert. Also müsste ich eigentlich auch noch die Godi-Zeiten auswählen können und die müssten summiert werden.
Vielleicht ist es dann wohl doch einfacher, wenn ich mir die Zahlen aus unterschiedlichen Abfragen nach LibreOffice Calc kopiere und dort dann die Gegenüberstellung mache.
Deine Abfrage funktioniert sonst aber wunderbar und echt Wahnsinn, dass du mir das gebaut hast!
-
@seetalchile Diagramm ist fertig. Also keine weitere Arbeit reinstecken, wenn du nicht ohnehin Langeweile hast.
-
@Andy Freut mich, dass du den Report so gebrauchen kannst!
-
@seetalchile noch nicht wirklich, da die Zeiten nicht berücksichtigt sind. Habe es jetzt manuell gemacht.
-
@seetalchile Finde den Report auch super.
Meinst Du dass es möglich ist anstelle der Zeile "Gesamt" den Mittelwert aus Besucher + Mitglieder
bzw. Spalte "Gesamt" den Mittelwert aus Besucher bzw. Mitglieder darzustellen?