Einsicht Gruppentreffen
-
Vielleicht habe ich Glück und es ist nur ein Bug, aber ich denke nicht, daher folgender Wunsch:
Wir haben jetzt für unsere Kleingruppen die Gruppentreffen eingeführt.
KG Leiter sollen damit tracken, ob und wann ihre KG Teilnehmer an der KG teilgenommen haben.
Soweit so gut, das geht.Leider sind diese Daten nur sichtbar für eine Person, die über die gruppeninternen Berechtigungen vergeben werden. Sogar ich als Superadmin kann nicht die Gruppentreffen in einer Gruppe sehen, nur in meiner eigenen Kleingruppe.
Somit kann der Bereichsleiter aller Kleingruppen nicht einsehen, wie die Gruppentreffen in seinem Bereich laufen. Das an sich tolle Tool ist für unser Reporting also gar nicht nutzbar.
Mein Wunsch:
Die Sichtbarkeit der Gruppentreffen soll sich auch über ein Recht vergeben lassen und nicht an die Gruppenteilnahme gebunden sein. -
@Henric-Resa sagte in Einsicht Gruppentreffen:
Leider sind diese Daten nur sichtbar für eine Person, die über die gruppeninternen Berechtigungen ergeben werden. Sogar ich als Superadmin kann nicht die Gruppentreffen in einer Gruppe sehen, nur in meiner eigenen Kleingruppe.
Korrekt. Genau das Thema hatte ich vor Jahren auch schon mal und da hieß es von @jmrauen "it's a feature not a bug". Das ist so gewollt.
Somit kann der Bereichsleiter aller Kleingruppen nicht einsehen, wie die Gruppentreffen in seinem Bereich lauten.
Geht auch nicht, wenn du die gruppeninternen Rechte auf die untergeordneten Ebenen ausweitest? Vermutlich nicht, aber genau das wäre ja sinnvoll und von der Berechtigungslogik zu erwarten.
-
@Andy Leider nein, unsere Bereichsleiter sind schon auf alle untergeordneten Gruppenebenen berechtigt.
Okay, dann haben wir hiermit ja den Feature Request.
Verstehe ganz ehrlich aber die Idee nicht die Daten zu erfassen, sie dann aber nur beschränkt nutzbar zu machen. Damit beschneidet sich CT ja selbst.
-
Verstehe ganz ehrlich aber die Idee nicht die Daten zu erfassen, sie dann aber nur beschränkt nutzbar zu machen.
ja, ging mir damals auch so. Ich bekomme die Begründung auch nicht mehr auf die Kette ... müsste den alten Mailverkehr mal durchsuchen.
-
Hallo,
ich stelle gerade fest, dass es bei uns so ist, dass selbst der Superadmin die Temine von Gruppentreffen (Kleingruppen) nicht im Kalender sieht. Das ist aufgefallen, weil vorher die Raumanfrage auf "Bestätigt" gesetzt wurde, aber danach der Termin nicht im Kalender auftauchte.
Das geht irgendwie gar nicht, dass sich Gruppen im Haus aufhalten ohne Kalendereintrag. Alle, die die Berechtigungen haben, den Kalender zu sehen zuzüglich der Admins und auf jeden Fall des Superadmins müssen das sehen können.
Bei uns werden Raumanfragen nur über den Kalender erlaubt, daher muss auch alles im Kalender zu sehen.
Kann da irgendwie noch dran geschraubt werden?
LG, Silvia -
@silvias1963 ist eigentlich ein anderes Thema, da @Henric-Resa nicht die Gruppentreffen meint, die im Kalender stehen, sondern direkt in der Gruppe verankert sind.
Kann es bei dir vielleicht an dieser Einstellung liegen?
-
@Andy Nein. Das hatte ich vor ein paar Monaten schon mal deaktiviert.
Aber das ist ja glaube ich doch mein Thema: Ein Superadmin muss alle Termine sehen! Das Problem ist ja, dass er sie nicht im Kalender sieht.
LG, Silvia -
@Andy sagte in Einsicht Gruppentreffen:
Somit kann der Bereichsleiter aller Kleingruppen nicht einsehen, wie die Gruppentreffen in seinem Bereich lauten.
Geht auch nicht, wenn du die gruppeninternen Rechte auf die untergeordneten Ebenen ausweitest? Vermutlich nicht, aber genau das wäre ja sinnvoll und von der Berechtigungslogik zu erwarten.
Tatsächlich war es das, und ein Denkfehler auf unserer Seite. Danke für den Denkanstoß!!!
Dennoch bleibt der grundsätzliche Wunsch: Gruppentreffen auch global einsehbar zu machen
-
@silvias1963 sagte in Einsicht Gruppentreffen:
Ein Superadmin muss alle Termine sehen!
ja, aber - wie gesagt - bei @Henric-Resa ging es nicht um den Kalender.
Geht es bei dir also auch darum:
Die erscheinen ja nie im Kalender!
-
@MichaelG sagte in Einsicht Gruppentreffen:
Tatsächlich war es das, und ein Denkfehler auf unserer Seite.
es geht also doch, dass der Bereichsleiter alle Gruppentreffen der untergeordneten Gruppen einsehen kann? Dann ist ja alles super!
-
@Andy Das stimmt. Das meine ich nicht.
Dann bleibt mein Problem, warum der Admin nicht alle Termine sieht, obwohl "nur meine Buchungsanfragen" deaktiviert ist.
LG, Silvia -
@MichaelG sagte in Einsicht Gruppentreffen:
Dennoch bleibt der grundsätzliche Wunsch: Gruppentreffen auch global einsehbar zu machen
Das geht ja dann durchaus. Gruppe "Gruppentreffen global" anlegen und ganz oben ansiedeln, für alle Ebenen berechtigen, Admins rein und fertig.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Ansatz, dass der Admin nicht den Oberkontrolleur spielen soll, wer die Kleingruppen schwänzt.
-
@silvias1963 Geht es hier um einen Gruppenkalender und der Admin sieht ihn nicht?
Super-Admins also die die in der
churchtools.config
stehen, bekommen automatisch fast alle Rechte in ChurchTools zugewiesen.
Sie bekommen aber nicht die Rechte für alle Kalender zugewiesen. Die muss man in der Rechteverwaltung nochmal explizit vergeben. -
@davidschilling Ok. Da sind wir der Sache schon ein bisschen näher. Ich dachte, dass die Einstellung für den Superadmin für ALLES immer hinterlegt ist.
Bei der Überprüfung habe ich jetzt festgestellt, dass bei dem Gruppenkalender "Kleingruppen" kein Haken war. Den habe ich jetzt gesetzt.
Dann den Browser neu geladen. Ausgeloggt, wieder eingeloggt (als Superadmin). Und trotzdem sehe ich den Termin, den ich vorhin für die Raumreservierungen freigegeben habe, nicht im Kalender (aber in den Ressourcen).
Da muss noch irgendwo ein Fehler sein.
LG, Silvia
PS: Zur Ergänzung: der Kalender wird angezeigt, der Termin ist aber nicht drin. Wenn ich eine Person simuliere, die zu dem Termin eingeladen war, dann sehe ich den Termin dort im Kalender. -
Dann liegt es vermutlich an dieser Einstellung:
-
@davidschilling sagte ich ja oben schon.
-
@Andy Das ist ja schön, aber ich denke trotzdem, dass das die Lösung ist
Vor Allem hat er jetzt dem Admin auch die richtige Berechtigung gegeben.
-
@davidschilling Nein. Das war deaktiviert. Habe da jetzt noch einmal aktiviert, dann wieder deaktiviert. Und jetzt ist der Termin da. Somit erledigt!
LG, Silvia