Tags für MailChimp Newsletter Management
-
In der kostenfreien Version bei MailChimp kann man lediglich einen Empfängerkreis eintragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann aber den Personen unterschiedliche Tags geben, und damit könnte man dann unterschiedliche Empfänger definieren, da ich dann z.B. nur an die Personen versende, die z.B. den Tag "Mitglied" haben, oder "Freunde" usw.
Ich habe bislang nichts entdeckt, dass man diese Tags bereits in CT vergeben könnte.
Habe ich das übersehen?
Oder wäre das nicht vielleicht eine gute Idee, z.B. ein neues Datenfeld für Personen anzulegen, in das die entsprechenden Tags dann eingetragen bzw. ausgewählt (dann zuvor in den Stammdaten angelegt) werden können?
Oder gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten, wie ich auf diesem Wege unterschiedliche "Empfängerlisten" pflegen könnte? -
Ich schieb mal noch die Frage nach, ob denn viele Gemeinden MailChimp nutzen?
Wenn ja, wie löst ihr das, wenn ihr mehrere verschiedene "Empfängerlisten" nutzen wollt. Also beispielsweise einen Newsletter für Gemeindemitglieder, einen für Mitglieder und Freunde, ....?
Momentan sehe ich nur den Weg, in MailChimp den Kontakten manuell Tags zuzuweisen, was einen gewissen Mehraufwand bedeutet, vor allem, weil es ja zum einen die Synchronisation von CT zu MailChimp gibt, zum anderen, weil sich Personen direkt auf der Homepage anmelden können sollen (für den Freundesbrief). -
Hi @metowa20 ,
wir nutzen in MailChimp derzeit 9 unterschiedliche Audiences (Verteilergruppen).
In früheren Zeiten war es scheinbar in der kostenfreien Version möglich mehr Audiences zu erstellen, die jetzt noch weiterhin existieren und genutzt werden können.
Genutzt wird es aktuell aktiv für Gemeindenewsletter, Leiternewsletter, KinderKirchennewsletter. -
Ja, jetzt ist es nur genau eine Audience in der kostenlosen Variante. Leider.
-
Gerne möchte ich dieses Thema aufgreifen.
In Mailchimp gibt es zu einer Audience (die kostenlos möglich ist) die Möglichkeit verschiedenen Gruppen zu erstellen.
Wäre es vl. möglich es in Churchtools so umzusetzen dass Gruppen in Churchtools mit Gruppen einer Audience in Mailchimp gesynct werden können?
Damit könnte man dies ev lösen.