Optimale Pixelgröße für scharfe Profilbilder
-
Ich habe inzwischen mehrere Profilbieder hochgeladen - größere und kleinere Dateien. Innerhalb CT werden die Fotos dann vermutlich herunter gerechnet. Das Ergebnis ist oft, dass die Profilbilder etwas unscharf sind, obwohl das Ausgangsbild "groß" (Pixelmaß) und scharf war.
Daher würde ich gerne Fotos direkt in der Zielgröße (A x B Pixel) erstellen und schärfen und dann hochladen. Leider kenne ich aber die "Zielgröße" nicht, mit der CT intern arbeitet. Auch ist die Darstellungsgröße je nach Ansicht (z.B. Personenliste vs. Mitgliederliste) unterschiedlich. Natürlich müsste man von der größten Darstellungsgröße ausgehen und das Profilbild direkt in dieser Größe und mit Bildschirmauflösung anlegen.
Doch was ist die ideale Pixelgröße (A x B Pixel) und Auflösung (dpi)? -
Prinzipiell gilt folgendes:
Du solltest dich nicht darum kümmern müssen die Bilder in einer Zielauflösung hochzuladen sondern lädst die Bilder in der besten Auflösung hoch die du hast.
ChurchTools rechnet das dann auf die Größe runter die sinnvoll für die Anzeige ist.
Wir sind aktuell dabei das Thema Bilder in ChurchTools zu überarbeiten, sodass auch nur die Größe im Browser geladen wird die auch wirklich nötig ist, aber wenn Bilder groß angezeigt werden diese auch scharf sind.
Deswegen würde ich dir generell Empfehlen einfach die Bilde rin guter Auflösung hochzuladen.
Um nochmal konkreter auf deine Frage einzugehen: aktuell speichern wir maximal 2160x2160 bei Personenbildern ab.
-
Ok, verstehe. SO sollte es auch sein. Mir war nur aufgefallen, dass (zumindest bei mir) große und scharfe Bilder später in klein von ChurchTools unscharf rüberkommen, so dass man die Person schlechter erkennen kann. Hier spielen natürlich Schärfe und Anzeigegröße zusammen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ähnliche Personen ggf. in CT optisch schlechter zu unterschieden sein können.