Dienste erstellen, editieren und löschen - was passiert hier?
-
Wenn ich dieses Gruppeninterne Recht setze, was passiert dann?
- die Person kann in den Stammdaten Dienste neu erstellen, löschen und bearbeiten?
- die Person kann in einem Event z.B. aus einer Position zwei machen, oder eine neue Position eines bereits in den Stammdaten bestehenden Dienstes hinzufügen (dabei aber nicht die Einstellungen des Dienstes selbst ändern)
Danke!
-
@MichaelG Punkt 1 ganz sicher nicht, denn Stammdaten sind das Heiligtum eines Admins (oder von Leuten, die gaaanz viel von CT verstehen und entsprechende globale Rechte bekommen).
Also natürlich 2.
-
@Andy so und nicht anders hoffe ich, dass es ist. Wollte nur auf Nummer sicher gehen
"Dienste löschen" hört sich für mich nämlich nicht nach der "sanften" Methode an, dass ich eine Position von einem Event entferne, sondern vielmehr, dass die Position danach (überhaupt) nicht mehr existiert.
Aber da hast du mich beruhigt
-
@Andy Jetzt bin ich doch noch mal stutzig geworden:
Es gibt noch das Recht "Dienste zum Event zuordnen und herausnehmen"
Wenn ich es richtig lese, sollte das, das sein, was ich unter 2 beschrieben habe.
Dann bleibt bei dem Recht, das ich oben erwähnt habe nur noch Option 1 zur Verfügung. Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht kann hier auch ein @churchtoolsmitarbeiter helfen?!
-
@MichaelG bin mir gerade auch nicht sicher und müsste es ausprobieren, aber ich vermute es geht schon darum die Dienst-Stammdaten anzupassen. Die kann man ja im Events-Modul auch erreichen wenn man nicht in die Stammdaten geht:
-
@davidschilling ok, danke!
Das sollte aber meiner Meinung nach dann getrennt werden. Bearbeiten kann i.O. gehen, v.a. was so Dinge wie Kommentarfunktion angeht etc. da das jeder Leiter anders handhaben möchte.
Aber ich will nicht, dass die Teamleiter einfach Dienste willkürlich erstellen oder löschen können. Hab es also vorerst mal komplett deaktiviert und kann mir erst wieder vorstellen es zu nutzen, wenn es aufgeteilt wurde.
-
@MichaelG Ich versteh nicht so ganz was das Problem ist. Es gibt hier doch unterschiedliche Rechte die du setzen kannst. Les dir am besten mal hier die Erklärung zu den einzelnen Gruppeninternen Berechtigungen durch: https://intern.church.tools/#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Gruppen-interne-Berechtigungen/follow_redirect:true/
Das sollte es klarer machen.
-
@davidschilling Du hast mir schon geholfen, mit deiner Antwort!
Mir wurde nur eben gerade bewusst, dass das Recht, wenn ich es jetzt richtig verstehe, tatsächlich Edit auf die Stammdaten gibt (löschen und erstellen von Diensten), was, wenn ich richtig nachgesehen habe, nur an dieser Stelle möglich ist und sonst nirgends über ein anderes Recht als "Edit Stammdaten" auf andere Stammdaten zugegriffen werden kann.
Ich gehe mit @Andy daccord, dass hier nur sehr wenig Leute Zugriff haben sollten.Es war also mehr eine Selbsterkenntnis gerade, dass ich hier eine Lücke hatte, die ich sehr schnell wieder geschlossen.
Mögen andere Admins für ihre Installation anders sehen, aber wenn Stammdaten "willkürlich" angelegt werden könnten, würde schnell Chaos aufkommen -
@MichaelG oh ... da lag ich mit meiner Vermutung daneben. Man sollte vor dem Antworten vielleicht besser mal testen.