Personen & Gruppen: Exporter
-
Hallo,
ist das richtig, dass alle Personen, wenn sie in ihre Gruppen schauen, dort die Möglichkeit des Exporters nutzen können?
Kann man das irgendwo deaktivieren? Wir finden diese Funktion Bezug nehmend auf den Datenschutz gefährlich - wenn überhaupt, dann sollte sie z. B. nun Gruppenleitern möglich sein. Aber eigentlich wollen wir eher den Export in andere Listen unterbinden.
Oder finde ich nur die Deaktivierungsmöglichkeit nicht?
LG, Silvia -
@silvias1963
Hallo Silvia,
Es gibt das Recht "darf Personendaten exportieren".
Hast du das irgendwo als globales Recht aktiviert?LG Werner
-
@silvias1963 in den Admin-Einstellungen kannst du den Export auch komplett abschalten:
-
@wburger Dann werde ich mal suchen. Danke!
LG, Silvia -
@Andy Super! Das hilft dann richtig.
LG, Silvia -
@andy sagte in Personen & Gruppen: Exporter:
@silvias1963 in den Admin-Einstellungen kannst du den Export auch komplett abschalten:
Ich stolpere gerade über das gleiche Problem. Das mit den Admin-Einstellungen habe ich gerade ausprobiert. Aber wenn ich den Haken setze, dann kann keiner mehr exportieren. Auch die nicht, die das Recht "darf Personendaten exportieren" haben. Was ist einzustellen, wenn zum Beispiel Hauptamtliche diese Funktion haben sollen und normale User nicht?
-
@herr-o das, was du geschrieben hast. Also idealerweise alle, die das dürfen, in eine Gruppe packen und dann dort für die verschiedenen Rollen das genannte globale Recht vergeben.
-
@andy Danke für Dein Input. Mein Problem ist aber, dass der normale Nutzer, der nicht die Berechtigung hat, trotzdem die Funktion des Exporters angezeigt bekommt und auch nutzen kann. Das finde ich merkwürdig.
-
@herr-o dann guck dir solch einen Benutzer doch mal in der Rechteverwaltung an. Dort siehst du ja in der Zusammenstellung, woher die Berechtigung kommt.
-
@andy Das sind die Rechte der Person:
Und das ist das Menü aus der Personenkarte:
Die Person kann also aus der Gruppenliste die Personen der Gruppe exportieren. Das würde ich gerne nicht mehr zulassen. Aber vielleicht ist das ja so gewollt? -
@herr-o ach soooo ... das ist ja nur der Export der Gruppenliste. Da werden ja keine Personendaten exportiert. Auf dem Reiter "Personen" hast du dann aber keine Export-Funktion, oder?
-
@andy Das stimmt. In der Personenliste ist keine Exportfunktion.
Ich habe das jetzt über die Simulation ausprobiert und tatsächlich werden nur Gruppendaten exportiert (einschließlich Namen der Leiter). Damit kann ich leben. Danke trotzdem für Deine Hilfe. -
@herr-o genau, nur die Gruppen, die man sehen kann. Und wenn man die Gruppen sehen kann, dann i. d. R. ja auch die Leiter.
Ist also vollkommen korrekt so.
Kritischer ist ja die Export-Funktion in der Personenliste und die steuert man eben über das globale Recht.