Songbeamer Editor Zeichensatz
-
Hallo zusammen.
Woran liegt es, dass sng Dateien im Online Editor nicht richtig dargestellt werden?
Beim Exportieren zu Songbeamer stimmt wieder alles -
@DJSudermann Meines Wissens nach muss der Text vom Zeichenstandart ISO 8859-1 erstmal zu UTF-8 kodiert werden, damit die Sonderzeichen korrekt angezeigt werden. ISO 8859-1 ist leider alt, aber wird von SongBeamer-Dateien verwendet und führt beim Anzeigen ohne konvertierung in Browsern zu solchen Zeichen.
-
@krause interessant. Dann ist songbeamer einfach outdatet und fertig?
-
@DJSudermann Also mit PHP hab ich's hinbekommen, dass die sng-Dateien sauber angezeigt werden. Vielleicht können die CT-Entwickler das ja verwenden, damit man mit den Umlauten vernünftig arbeiten kann. Hier der Code Schnipsel:
function file_get_contents_utf8($filepath) { $content = file_get_contents($filepath); return mb_convert_encoding($content, 'UTF-8', mb_detect_encoding($content, 'UTF-8, ISO-8859-1', true)); }
-
@DJSudermann Handelt es sich bei dem Screenshot um eine SongBeamer Datei, die ihr selbe hochgeladen habt oder wurde die von ChurchTools aus SongSelect importiert?
Ich habe es eben noch mal überprüft und konnte in meiner Kirche keinen Darstellungsfehler finden. Ich habe dort aber aktuell auch die meisten Lieder mit SongSelect importiert.
-
@hbuerger selbst hochgeladen. Wird wahrscheinlich daran liegen. Solange es in sb richtig angezeigt wird, stört es ja auch nicht wirklich
-
Es kommt darauf an auf welcher Platform man SongBeamer nutzt.
Auf Windows wird noch der Zeichensatz ISO 8859-1 genutzt.
Auf dem Mac z.B. UTF-8 wenn ich mich richtig erinnere.Wir haben das Thema auf dem Schirm.
So eine Lösung wie @krause gezeigt hat machen wir auch schon bei anderen Songbeamer Dateien beim Export.