Datenbanksicherung ohne Feedback?
-
Wenn ich in den Admin-Einstellungen > Allgemein > Einstellungen auf die Funktion "Datenbanksicherung" klicke, dann geschieht gefühlt NICHTS!?
Es gibt keine Meldung "Die Datenbank wurde gesichert" oder ähnliches. Kann ich davon ausgehen, dass die Datenbank gesichert wurde? Wie oft sollte man sichern? Und wie kann man ggf. Sicherungen wieder zurückspielen? Sichert nicht CT auch schon automatisch die Datenbanken? Das wäre allein schon von der DSGVO aus erforderlich. -
Das sieht nach einem Bug aus.
Ich mache monatlich eine Datenbanksicherung. Bisher wurde mir das auch immer vom System zurück bestätigt, dass die Sicherung erstellt ist.
Willst Du es dem Support melden? -
Ja, mache ich vorsichtshalber mal!
-
Und hier schon die superschnelle Antwort vom Support - besten Dank an den Support!
…vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.
Der Verhalten mit dem Button zur Datenbanksicherung konnte ich reproduzieren.
Das Backup, was Sie in den Admin-Einstellungen erstellen können, landet auf unseren Backup-Servern. Diese erhalten Sie dann auf Anfrage von uns Supportern. Das Einspielen der Backups erfolgt ebenfalls über uns. Die Funktion ist vor allem für Self-Hoster wichtig, da diese damit Ihre Backups lokal sichern können. Bei Hosting-Kunden geht dies nur über uns Supporter.
Da wir jeden Tag ein Backup erstellen, werden wir in Zukunft den Button zur Datenbanksicherung für die Hosting-Kunden deaktivieren. -
@stellarium gibt es eine Möglichkeit das Back regelmäßig z.B. einmal im Quartal zu erhalten?