SOLVED Mitgliedern nur Mitglieder anzeigen
-
Hallo zusammen!
Im Moment ist es so, dass ich den Mitgliedern nur alle sichtbar machen kann (Gemeindeliste) auch den Gästen. Ist es möglich, dass die Gemeindeglieder nur die anderen Gemeindeglieder sehen darf - ohne die dem Status Gast?
Viele Grüße
Jakob -
@jakob-0 auf Status-Ebene geht das nicht. Da bleibt dir nur, die Mitglieder in der Gemeindeliste zu führen und die Gäste in einem eigenen Bereich. So lösen wir das auch.
-
Bei uns sind Mitglieder und Freunde in ChurchTools gleichgestellt. Beide sehen die gesamte Gemeindeliste.
Temporäre Mitarbeiter sind bei uns "erweiterter Gemeindekreis". Diese haben in "view alldata" keinen Haken und sehen daher nur die Leute der Gruppen, in denen sie selbst sind.Andys Vorschlag klingt für mich so, als ob die Gäste sich gegenseitig sehen könnten, aber nicht die Mitglieder. Das halte ich datenschutztechnisch für ein wackeliges Konstrukt.
-
@christophEFG-GI sagte in Mitgliedern nur Mitglieder anzeigen:
Andys Vorschlag klingt für mich so, als ob die Gäste sich gegenseitig sehen könnten, aber nicht die Mitglieder. Das halte ich datenschutztechnisch für ein wackeliges Konstrukt.
Falsch. Gäste sehen gar nichts! Und Mitglieder sehen nur die Personen in ihren Gruppen. Mitglieder, die bestimmte Rollen haben, sehen alle Mitglieder. Manche sogar Mitglieder + Freunde/Gäste.
Und so lässt sich das eben derzeit nur steuern, wenn man Personen neben dem Status auch noch verschiedenen Bereichen zuordnet.
-
@Andy sagte in Mitgliedern nur Mitglieder anzeigen:
@jakob-0 auf Status-Ebene geht das nicht. Da bleibt dir nur, die Mitglieder in der Gemeindeliste zu führen und die Gäste in einem eigenen Bereich. So lösen wir das auch.
In welchem Bereich führt ihr die Gäste? Außerhalb von CT?
-
@jakob-0 neeee! Es gibt den Bereich "Gemeindeliste" in CT, aber man kann auch weitere Bereiche anlegen.
-
Hallo,
Ich wolle mal nachhaken ob sich hier in der Zwischenzeit noch etwas getan hat?Bei uns dürfen alle Mitglieder alle anderen Mitglieder sehen, sollten jedoch nicht Gäste / Leute die sich für öffentliche Veranstaltungen angemeldet haben sehen.
Ich habe viel investiert und unsere Leute davon überzeugt, die Anmeldung und Verwaltung der Teilnehmer unserer Kinderwoche im Sommer über ChurchTools zu machen.
Allerdings können wir es Datenschutzrechtlich nicht erlauben, dass alle Mitglieder die Kontaktdaten der Kinder sehen können. Ich dachte ich könnte das einfach über den Status lösen aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden.Gibt es hier keine saubere Lösung über den Status?
Ich würde ungern anfange eine künstliche Gruppe für alle Mitglieder zu erstellen wenn dies eigentlich über den Status schon eindeutig abgebildet ist.Liebe Grüsse,
DavidP.S. Den zuvor erwähnten "Bereich" sehe ich bei uns garnicht. @Andy hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?
-
@davideberlein sagte in Mitgliedern nur Mitglieder anzeigen:
hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?
Nein, die Bereiche gibt es weiterhin. Entweder hast du die Berechtigungen nicht oder es gibt in den Stammdaten nur einen einzigen Bereich. Die Bereiche werden bei den Personen nur angezeigt, wenn mehrere angelegt sind; ist ja sonst überflüssig.
-
@davideberlein sagte in Mitgliedern nur Mitglieder anzeigen:
Gibt es hier keine saubere Lösung über den Status?
Ich würde ungern anfange eine künstliche Gruppe für alle Mitglieder zu erstellen wenn dies eigentlich über den Status schon eindeutig abgebildet ist.Wir lösen das in der Tat über eine extra Gruppe. Wer Kontaktdaten sehen will, kommt in diese Gruppe und wird dann auch von anderen gesehen.
Den Status verwenden wir praktisch nicht mehr.
-
Danke für euere Antworten... Dann muss ich das wohl ähnlich lösen