Fragen zum Thema "Bereich"
-
Unsere Jugendarbeit habe ich zunächst begonnen als Kleingruppe abzubilden. Nun bin ich aber über die Kategorie Bereich gestolpert, und bei uns würde das Sinn machen, da der Jugendbereich sehr groß ist, mit eigener Leiter und Mitarbeiter Struktur. Also eigentlich genau die empfohlenen Voraussetzungen aus der Hilfe zum Thema Bereich .
Nun steht da aber auch, statt eines Bereiches solle man das erst einmal als Gruppe abzubilden versuchen.
Nun meine Fragen:
- Heißt das vom Konzept her, entweder als Gruppe oder als Bereich?
- Kann man eine Gruppe auch einem Bereich zuordnen? Oder ist das nicht vorgesehen, stattdessen immer nur Personen?
- Der Leiter hat das Recht, neue Personen anzulegen (global). In der Maske sieht er aber kein Auswahlfeld für den Bereich. Hängt das noch an einem bestimmten Recht? In den Stammdaten DB-Felder ist der Haken bei Aufgeführt in neu erstellen gesetzt, siehe Screenshots:
Ich will erreichen, dass der Jugendleiter die Berechtigung hat, neue Personen ausschließlich für seinen Bereich, also die Jugend (bzw. für seine Gruppe - die Jugend) anlegen kann.
Legt er aktuell Personen an, landen diese automatisch im Bereich Gemeinde.Hat jemand eine Idee, wo ich noch dran drehen kann?
-
OK, die Frage mit dem Bereich beim Anlegen einer Person hat sich gerade geklärt. Ich hatte mehrfach die betroffene Person simuliert und nie das Feld für den Bereich (unter Kategorie) gesehen. Nur immer bei mir als Admin. Jetzt auf einmal sehe ich das Feld auch, wenn ich den Benutzer simuliere. Vielleicht war das ein Cache Problem, dass das Feld nicht gleich im Formular aufgetaucht ist (ist aber nicht so schön; wenn ich eine Person simuliere, dann sollte das, was ich sehe, auch der Wirklichkeit entsprechen).
Die zwei grünen Haken in dem Screenshot oben benötge ich garnicht dafür, denn diese Haken bewirken nur, dass die Felder zur Auswahl des Bereiches zusätzlich unter Weitere Felder hinzufügen aufgeführt werden. Brauche ich aber nicht dort, es wird auch unter Kategorien angezeigtInsofern stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Haken; v.a. beide Haken gesetzt bedeutet zweimal das gleiche Feld unter Weitere Felder hinzufügen. Beide Haken entfernt, also als rotes Kreuz gesetzt bewirkt, dass die beidne rot umrandeten Felder wieder verschwinden. Das blaue bleibt...?
-
@metowa20 sagte in Fragen zum Thema "Bereich":
Nun meine Fragen:
- Heißt das vom Konzept her, entweder als Gruppe oder als Bereich?
Nein. Gruppen müssen/sollen immer vorhanden sein.
- Kann man eine Gruppe auch einem Bereich zuordnen? Oder ist das nicht vorgesehen, stattdessen immer nur Personen?
Genau, Personen werden einem Bereich zugeordnet. Gruppen kann man z. B. Stationen/Standorten zuordnen.
Wir führen z. b. unsere Kinderkirche in einem eigenen Bereich. Standardmäßig ist es nämlich so, dass unsere Mitglieder nur die Daten von Mitgliedern und nicht die von Nicht-Mitgliedern sehen dürfen. Da alle Mitarbeiter der Kinderkirche aber auch alle Kinder (Nicht-Mitglieder) sehen sollen bzw. müssen, berechtigen wir die Mitarbeiter für diesen Bereich.
Dennoch werden die Kinder aber natürlich Gruppen zugeordnet.