Brauche Hilfe beim LDAP Wrapper und Rocket.Chat
-
Hallo zusammen
Wir nutzen Churchtools und haben Rocket.Chat im Einsatz. Nun möchten wir gerne mithilfe vom CTLDAP (https://github.com/milux/ctldap) LDAP nutzen und so die Anmeldung vereinfachen.
Der LDAP Wrapper ist installiert aber das ganze funktioniert noch nicht. Dazu nun ein paar Fragen meinerseits:
Bei Churchtools: Welche Rechte muss der User für den Wrapper genau haben? Ich möchte nur so wenig rechte wie nötig geben. (Im Moment hat der User noch alle Rechte, an dem kann es also nicht liegen, dass es nicht läuft).
Bei Rocket.Chat: Welche Einstellungen müssen unter LDAP genau gemacht werden.
Die kurze Anleitung unter https://github.com/milux/ctldap habe ich gelesen und auch das Forum hier habe ich schon durchsucht. Da es aber noch nicht klappt, brauche ich wohl mehr Hilfe. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand von seinen Rocket.Chat Einstellungen ein Screenshot machen könnte.
-
@Simon oder einfach auf den in die CT-App integrierten Chat warten?
-
@Andy Rocket.Chat ist mehr eine Slack Alternative als ein normaler Chat. Darum würde ich Rocket.Chat auf jeden Fall vorziehen. Auch ist er jetzt verfügbar und kann sowohl in einer App als auch im Browser genutzt werden.
Evtl. können mir @tomzi @davidschilling @milux weiterhelfen?
-
@Simon wenn du Probleme beim Betrieb des LDAP-Wrappers hast würde ich dir empfehlen, den LDAP Wrapper von ChurchTools gehostet zu nutzen.
Der kann mit einer Mail an den Support dazugebucht werden. -
@davidschilling ich glaub der Wrapper läuft soweit. Die Fragen betrafen Rocket.Chat und dort die Einstellungen und die Rechte für den LDAP User.
-
@Andy weißt du mehr? Wann kommt der denn?
-
@Simon Hey Simon, könntest du mir genauer sagen, was da "nicht läuft"?
Der Wrapper ist in Teilen eine ziemliche Mogelpackung (war er schon immer), weil es teilweise ziemlich schwierig (oder technisch unmöglich) ist, den Wrapper kompatibel zu einem "echten Active Directory" zu programmieren.
Wie hast den den Wrapper deployed? Als Container oder direkt im System? Hast du mal den Debug-Modus aktiviert?
Was wird abgefragt? Was genau meldet RocketChat an Fehlermeldungen? Was steht im Log?
Ich brauche ein paar (viel) mehr Antworten, dann kann ich vielleicht unterstützen.