Übersichtlichkeit Forum
-
Es gibt mittlerweile einige Unterthemen, die im Zusammenhang mit Churchtools stehen, so dass ich eine weitere Unterteilung hier im Forum begrüßen würde. Man könnte z.B. nach Modulen unterscheiden. Und man könnte ein paar Themenbereiche, die mehrfach immer wieder im Forum angesprochen werden und die keinem Modul direkt zugeordnet werden müssten, einrichten. Als Beispiel sei hier der Themenkomplex Export für Präsentationssoftware genannt. Hier gibt es immer wieder Nachfragen und Anregungen oder auch konkrete Tipps.
Natürlich muss man abwägen zwische dem Mehrwert und der gesteigerten Möglichkeit, dass User im "falschen" Zweig posten. Aber in meinen Augen überwiegt ganz klar der Mehrwert einer etwass feineren Struktur inm Forum. -
noch eine Ergänzung: Auch das Tipps & Tricks könnte man untergliedern. Nach Modulen. Oder Themenbereichen.
So, wie es jetzt ist, gehen garantiert wertvolle Hinweise und Erfahrungsberichte für andere User verloren. Trotz Suche. Denn, der entscheidene Punkt für eine erfolgreiche Suche ist immer, dass man den Suchbegriff "genau" genug eingibt. Und "genau genug" wird von der Software bestimmt, nicht vom User... -
@metowa20 wir haben heute eine neue Funktion für Fragen eingebaut, wobei sie als
ungelöst
odergelöst
gehighlighted werden. Außerdem kann die zum Ziel führende Antwort hervorgehoben werden. Das wird hoffentlich zumindest in den Fragen und FR eine gewisse Übersichtlichkeit schaffen.Zudem sollten wir vermehrt wieder mit Tags arbeiten, die kann man sehr schön filtern und in der erweiterten Suche mit einbeziehen. Hier habe ich angefangen ein bisschen aufzuräumen und zusammenzufassen.
Wenn es weitere konkretere Vorschläge zu einer besseren Übersicht gibt, immer her damit.
-
@jziegeler Vielen Dank. Es freut mich dass ihr das aufgreift. Bin gespannt wie sich das in der Praxis darstellt.
Ein weiterer Punkt ist mir noch eingefallen, und zwar wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn man an sein Account gebunden eine eigene Favoritenliste anlegen könnte. Die man dann selber mit Thementags belegen kann. So kann man sich über die Zeit ein eigenes „Forumsarchiv“ aufbauen über die Zeit, in dem ich alles sortiert ablege, was mir wichtig und evtl. für später relevant erscheint.
Oder gibts das schon und ich habe es nur nicht gesehen?
Ich hatte neulich mal einen Thread gesucht, den ich mal vor gar nicht zu langer Zeit gelesen hatte, und ich habe mehr als 20 Minuten verbracht und habe ihn dennoch nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchwörter benutzt. Aber diese Aktion war mit der Auslöser für diesen Thread hier.
Ich habe mittlerweile angefangen, mir im Wiki eine eigene Linkliste für mir wichtige und interessante Threads aus dem Forum anzulegen, damit ich sie schnell wiederfinde.
Ist ein Workaround für mich. -
es gibt zumindest schon mal die Lesezeichen-Funktion:
Welche du dann in deinem Profil hier ein bisschen versteckt aufrufen kannst:
-
@jziegeler Ah ja
Kann ich Lesezeichen auch wieder entfernen? Habe die Möglichkeit dazu nicht finden können. -
Dort auf dem Beitrag wo du es gesetzt hast ...
-
Super. Danke. Habs gefunden! Hatte es irgendwie dann im Profil vermutet...