Gelöst Anmeldung über neue Gruppenhomepage geht nicht
-
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann:
Auf der neuen Gruppenhomepage fehlt bei mir die Möglichkeit zur Anmeldung. Ich bekomme allem Infos angezeigt, aber der Button "anmelden" ist nirgends zu sehen. Wähle ich das alte Layout aus, kann ich mich anmelden. Was könnte ich falsch konfiguriert haben?
Danke schon mal für eure Hilfe -
Hallo @ChrAck, ja das haben wir auch schon festgestellt, dass es nicht so leicht ist rauszufinden, wo das Problem liegt. Wir werden das versuchen mit der nächsten Version zu verbessern. Für jetzt schon mal folgende Hilfen:
Falls du dich mit den Entwickler-Tools auskennst schau dir den Request für die PublicGroup an und dort die Daten unter
signUpConditions
, wenn dort etwas auffalse
steht, ist das mal ein Ansatzpunkt.Falls du nicht so der Entwickler bist:
Gruppen werden gar nicht angezeigt wenn:
- Die übergeordnete Gruppe bzw. eine Gruppe in der Hierachie zwischen der untergeordneten Gruppe und der Gruppenhomepage-Gruppe versteckt oder nicht aktiv ist.
- Die Gruppe selbst versteckt oder nicht aktiv ist.
Die Anmeldung ist generell nicht möglich wenn:
- Die Gruppe versteckt ist.
- Die Gruppe nicht aktiv ist.
- Die Gruppe nicht offen ist.
- Die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.
- Die Gruppe keinen Leiter hat.
- Das Enddatum vergangen ist.
- Die Default-Rolle für Teilnehmer nicht gesetzt ist.
- Die Anfrage-Rolle nicht gesetzt ist.
Zusätzlich können sich Personen ohne ChurchTools-Account nicht anmelden wenn:
- Die Gruppe nicht öffentlich ist.
- Kein Leiter mit einer E-Mail-Adresse existiert.
Zusätzlich können sich Personen ohne ChurchTools-Account nicht anmelden wenn automatisch ein Account angelegt werden soll und:
- Die Station für neue Accounts nicht gesetzt ist.
- Der Status für neue Accounts nicht gesetzt ist.
- Der Bereich für neue Accounts nicht gesetzt ist.
-
@jziegeler Danke, es lag tatsächlich daran, dass kein Leiter eingetragen war. Ist das absichtlich so? Wüsste nicht, warum man sich zu einer öffentlichen Gruppe ohne Leiter nicht anmelden kann. Wir nutzen es beispielsweise für Leute die eine Kleingruppe suchen. Da braucht es keinen Leiter, nur ein "schwarzes Brett" an dem sich Leute suchen und finden.
-
@ChrAck Wir haben die Bedingungen, wann man sich zu einer Gruppe anmelden kann, nicht verändert. Sprich, so war es vorher auch schon, dass man ohne Leiter sich nicht anmelden kann.
Ich sag nicht, dass das die beste Lösung ist, aber wir wollten nicht zu viele Dinge auf einmal ändern.
Und wie @jziegeler richtig schreibt, wir sind dabei ein besseres Feedback in CT einzubauen, damit man schneller rausfindet woran es liegt.
-
@hbuerger danke für die Antwort. Seltsam, über die alte Gruppenhomepage war die Anmeldung gestern möglich. Egal, es funktioniert und tut was es soll
-
Hallo
Ich klinke mich da auch mal noch ein.
Bei einigen Gruppen erhalte ich die Fehlermeldung:Anmeldung nicht möglich Mit der ausgewählten Konfiguration ist eine Anmeldung zur Gruppe nicht möglich: Es ist keine Anfrage-Rolle gesetzt.
Die signUpConditions liefern dieses:
groupIsNotHidden true groupIsActive true groupIsOpenForMembers true groupIsNotFull true groupHasLeader true endDateNotPassed true defaultRoleSetInGroup true requesterRoleSetInGroup false groupIsPublic true canContactLeader true newPersonStationIsSet true newPersonStatusIsSet true newPersonDepartmentIsSet true
Wie bekomme ich requesterRoleSetInGroup auf true?
-
in den Stammdaten muss bei den Rollen des Gruppentyps eine Rolle bei "Anfrage" das Häkchen gesetzt haben
-
Danke, das wars. Hatte eigentlich gemeint, das wäre schon vorhanden. War dann aber nur bei anderen Gruppentypen so.