Gelöst Erfahrung mit Google Suite?
-
Ich recherchiere auch gerade zum Thema Videokonferenzen. Viele Anbieter sind nur für kleine Gruppen kostenlos. Die Business Lösungen sind während der Corona Krise kostenlos aber wir suchen eine Lösung die wir später auch noch nutzen können. Nach meinem Eindruck werden gerade Weichen für die digitale Gemeindezukunft gelegt.... ich werde Video mit Google Suite probieren. Wir haben eine kostenlose Non profit Lizenz. Wer hat da Erfahrung?
-
@andrea-schulz ich weiß, dass ich mich nicht sonderlich beliebt damit mache, aber ich warne seit Jahren vor den großen und besonders den ausländischen Diensten. Egal ob Cloudspeicher, Messenger oder jetzt das Videostreaming. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, sonst bekommen wir hier eine ganz andere Diskussion ...
Wenn CT schon fragt, wie sie uns in dieser herausfordernden Situation unterstützen können, dann bin ich voll bei @daniel_ !
In diesem Beitrag regt er an, dass CT für uns ein OpenSource-Videostreamingsystem zur Verfügung stellt. Das wäre die beste Hilfe und Lösung, die man sich aktuell wünschen kann. -
@Andy ja natürlich das wäre auch meine Lieblingslösung. Ich mag auch die Lockangebote der großen verlässlichen Anbieter nicht so sehr - jetzt ist es kostenlos und dann?
BigBlueButton gibt es aber wohl nur auf englisch aber Jitsi klingt für mich auch gut und schaue es mir genauer an.
-
@andrea-schulz https://zoom.us könnte noch eine Möglichkeit sein.
-
Einer unsrer Kunden setzt schon deit vielen Jahren auf die Opensource Lösung BigBlueButton. Auf dem eigenen Server installiert läuft das supper und ist ohne Clientsoftware verwendbar.
Das "Problem" ist, dass der Server ausreichend stark sein muss, damit das Audio & Video gut geht. Aber hier hat ja sogar Microsoft mit Teams derzeit sehr stark zu kämpfen, obwohl sie die Videoqualität stark reduziert haben.
Wenn aber der Userkreis nicht zu gross ist, dann läuft das auf einem Server für ~20€/Monat sehr gut.
Und es müssen ja nicht immer alle im Video dabei sein, Audio ist auch schon hilfreich -
@aschild Danke. Die Homepage ist auf englisch - ist das Programm selbst auf deutsch verfügbar? Sonst wäre es ein KO Kriterium bei uns.
-
@oesi Danke. Zoom ist auch einer unserer Favoriten. Aber mit 14 EUR pro Monat für jeden Moderator auch ziemlich teuer wenn man eine Videokonferenz von mehr als 40 Minuten machen will (bis dahin auch kostenlos). Als Teilnehmer ist es kostenlos.
-
@andrea-schulz ja, das gui ist mehrsprachig.
als Teilnehmer kommen auch ältere gut damit zurecht.
Und der Organisator braucht auch nicht viel mehr Kenntnisse -
Wir nutzen sehr erfolgreich Office365 for Non Profit
Und in diesem Zuge Teams, als Kommunikationstool.
Teams kann aber auch jetzt schon mit allen nötigen Funktionen dauerhaft kostenlos genutzt werden
-
Der Schweizer Webhosting-Provider Cyon hat ein Tool basierend auf der Open-Source-Software Jitsi Meet zur kostenlosen Nutzung eingerichtet: https://www.cyon.ch/tools/meet
-
Vielen Dank für alle Antworten. Da wir die Non Profit Google Suite schon hatten ist sie jetzt für Video/Telefonkonferenzen eingerichtet. Der Test gestern mit 12 Videoteilnehmern war erfolgreich. Ich habe einige Dokus geschrieben. Der Vorteil ist dass ich so auch gleich den Google Kalender als App erklären konnte mit Synchronisation Churchtools. Wer Interesse an der Doku hat kann sich gerne bei mir melden. Zoom wird auch bei uns von einigen genutzt und wenn Churchtools so weit ist dann werden wir vermutlich auf diese Lösung umstellen.(ergänzt: ich meine Churchtools)
-
@andrea-schulz sagte in Erfahrung mit Google Suite?:
Der Vorteil ist dass ich so auch gleich den Google Kalender als App erklären konnte
....
wir suchen eine Lösung die wir später auch noch nutzen können. Nach meinem Eindruck werden gerade Weichen für die digitale Gemeindezukunft gelegt....Schade, dass ihr diese Richtung nehmt...
-
@rena es ist aus meiner Sicht eine Zwischenlösung bis Churchtools eine Kalenderapp, Chat und Videokonferenzen mit vielen Personen anbieten kann. Die Adressen, Gruppen , Kalender und Dienste bleiben in Churchtools.
-
@andrea-schulz Ich hoffe, dass CT hier nicht alles selbst neu entwickelt, sondern eine schlaue Integration mit anderen Produkten anstrebt.
Für uns sollte der Fokus von CT auf der Gemeindeebene bleiben. -
-
Hallo, gibt es hier eine Gemeinde, die Erfahrung mit WEBEX (Cicso) hat? Dieses Chat-Programm soll ja DSGVO-konform sein.
Bei Google, Skype, Zoom und Teams (WhatsApp sowieso) habe ich da so meine Bedenken. Oder hat jemand Gegenargumente zu meinen Bedenken?
LG, Silvia -
@Andy Hi. Die Churchtools App zeigt den Kalender nicht und soweit ich es verstanden habe ist das kurzfristig auch nicht geplant weil man die Kalender ja abonnieren kann
Unser Weg:
Kalender und Dienste. in Google importieren
Dann App öffnen und dort auf dem Smartphone/Tablett anzeigen.Der Gemeindekalender ist in Google passiv dh keine Anpassungen in Google sondern nur anzeigen
Jeder kann in seinem Google private Termine mit dazu Nehmen.
-
@andrea-schulz ich glaube, das hatten wir schon mal.
Geht auch ohne Google. Aber jeder, wie er mag. -
Es ist völlig egal, womit du den Kalender bearbeitest, es reicht völlig aus, wenn google ihn lesen kann.
Damit kann man googlefrei Kalender importieren:
https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/
gibt es auch bei google:
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroidFür eine Idee, wie viele Infos man aus Metadaten entnehmen kann, gerne mal diesen Artikel von 2014 ansehen:
https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/ -
@silvias1963 Da ich Webex in der Firma nutze, haben wir es auch für unsere Leitungssitzung probiert. Alle waren rundum zufrieden. Qualität gut, keine Verbindungsabbrüche, leichte Bedienung.
Bearbeitung der Registrierung dauert momentan allerdings augrind der vielen Anfragen etwas länger (ca.5 Tage).