Jährlich Daten zur Überprüfung senden
-
Ein Funktion die einmal im Jahr eine Mail verschickt mit der Bitte seine Daten zu prüfen und entsprechendem Link fände ich sinnvoll.
Sofern DSGVO konform, sogar mit den aktuellen Daten direkt in der Mail, damit Leute sehen, ob sie aktiv werden müssen
-
Bloß keine Daten in einer unsicheren (weil unverschlüsselten) E-Mail!
Das ist leider gängige Praxis bei vielen Online-Händlern und Behörden,
ist aber das krasse Gegenteil von DSGVO-konform...Überprüfung im Tool ist okay.
-
@thommyb Ich glaube da irrst du. Datenschutz != IT-Security. Muss ich in meinem Job immer wieder schmerzhaft erfahren. ^^
-
@milux Auch ich habe beruflich viel mit DS-GVO und GDPR zu tun. Ich denke also nicht, dass ich völlig auf dem Holzweg bin.
-
@milux mir scheint das eher eine Datenschutzfrage zu sein. Und personenbezogene Daten in einer Postkarten-Email zu versenden halte ich nicht für Datenschutzkonform.
Die Idee mit der jährlichen Überprüfung finde ich gut, finde sie aber schwierig umzusetzen. Ich würde eher alle Gruppenleiter kontaktieren und sie bitten, ihre Gruppen zu prüfen.
Alternativ nach dem Gottesdienst ein paar Helfer bereit stellen, die mit einem Tablet die Daten einzelner Personen durchgehen und vor Ort aktualisieren können. -
Ja, um das nochmal zu betonen:
Die regelmäßige Überprüfung (vielleicht mit einstellbarem Interval?) der Daten mit Aufforderung durch E-Mail und beigefügtem Link zum persönlichen Profil finde ich super und sehr praxis-relevant.
-
@thommyb Ich verstehe das Problem nicht. Ich würde jetzt eine Email an alle Nutzer senden und darum bitten, ihre Daten zu kontrollieren mit der Bitte um Rückmeldung.
LG, Silvia -
Wir erinnern gelegentlich im Rahmen von Mitgliederversammlungen auch mal dran oder in den monatlichen Infomails sporadisch. Das ist dann zwar kein "Automatismus", aber es funktioniert so auch recht passabel.
-
Ja, klar. Natürlich geht das auch. Man kann auch händisch E-Mails verschicken und Leute an ihre Dienste erinnern... Aber wenn man schon einen Cron-Job am Laufen hat und sämtliche E-Mail-Adressen im Zugriff, warum nicht die Software Dinge erledigen lassen, die sonst leicht in Vergessenheit geraten. Das ist doch gerade der Vorteil und Sinn von ChurchTools, oder nicht?
-
@thommyb ja klar. Aber meines Erachtens auch höchstens mit einem Link drin und nicht mit den kompletten Daten des Mitglieds. Also so, wie du es schon angeregt hast.
-
Alles klar! Vielen Dank für die Unterstützung!