Ungelöst Rechte zur Änderung der E-Mail-Adressen
-
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch:
Unsere Pastorin, die hohe Rechte hat, kann bei Mitgliedern nicht die E-Mail-Adresse ändern. Es kommt die Meldung:
Die Pastorin hat wie gesagt Level 4 Rechte, Mitglieder haben Level 2. Andere Felder (Adresse, Telefon, etc.) kann sie ändern. Ich habe sie simuliert und es ist tatsächlich so. Ich finde aber gerade nicht heraus, woran das liegt?
Welches Recht regelt das Ändern von E-Mail-Adressen.
Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder den entscheidenden Hinweis geben. -
@Herr-O
Bei wie vielen Personen hast du das genn probiert?
Der Fehler sieht mir danach aus, dass versucht wird login-relevante Daten (Mail Adresse) einer Person zu ändern, die mehr Rechte hat, als die Pastorin selbst.
Wenn dem so ist, sollte das Ändern der Mail Adresse aber nicht bei allen nicht gehen, sondern eben nur nicht bei Personen mit mehr Rechten.
-
@Herr-O Hallo, das Problem hatte ich letzte Woche auch. Schau mal hier, da habe ich auch die Lösung gepostet: https://forum.church.tools/topic/5358/admin-hat-weniger-rechte-als-ein-user-fehlermeldung
-
@Henric-Resa sagte in Rechte zur Änderung der E-Mail-Adressen:
@Herr-O
Bei wie vielen Personen hast du das genn probiert?
Der Fehler sieht mir danach aus, dass versucht wird login-relevante Daten (Mail Adresse) einer Person zu ändern, die mehr Rechte hat, als die Pastorin selbst.
Wenn dem so ist, sollte das Ändern der Mail Adresse aber nicht bei allen nicht gehen, sondern eben nur nicht bei Personen mit mehr Rechten.
Danke erst mal für den Hinweis. Aber ich glaube, dass ist es nicht. Denn die Person, bei der es aufgefallen ist, hatte zuvor gar keine Mailadresse eingetragen (älteres Mitglied) und es ging uns darum, dass sie in den Mailverteiler aufgenommen wird. Es sollte also erstmals eine Mailadresse eingetragen werden. Und die Pastorin hat auf jeden Fall höhere Rechte.
-
@Herr-O Es geht nicht nur um höhere Rechte. Manchmal fehlt ein ganz simples Recht, wie zum Beispiel ein bestimmtes Wiki zu sehen. Im Log kannst du nachvollziehen, welches Recht fehlt. Es ist auch nicht relevant, ob die Person vorher schon eine Mailadresse eingetragen hatte oder nicht.
-
@Herr-O Schau mal hier: Das war unsere Lösung:
"Das Problem ist gelöst. Wir hatten eine neue WIKI-Kategorie angelegt und alle Personen im Status "Mitglieder" dafür berechtigt. Da das Gemeindebüro im Status "Verwaltung" ist, hatte es keinen Zugriff darauf und daher eine Berechtigung weniger. Und das gab dann die Fehlermeldung. Das fehlende Recht wird übrigens in der Fehlermeldung im Log angezeigt."
Also noch mal der wichtigste Hinweis, im Log nachzuschauen, was in der Fehlermeldung steht. Es hat oft gar nichts mit den Sicherheitsleveln der Personen zu tun.
LG, Silvia -
@silvias1963 Das ist die Fehlermeldung aus dem Log: Person[268] fehlen gegenüber Person[163] 1 Rechte. Auszugweise: churchdb::view station::[0]
Da finde ich ehrlicherweise gerade keinen Fehler. Die zu ändernde Person hat dort keine (also 0) Rechte, die Pastoren haben alle Rechte. Bin ratlos! -
@Herr-O Das Log sagt, dass die Person 163 das Recht hat, die Station mit der ID "0" zu sehen. Person 268 hat dieses Recht nicht. Schau da vielleicht nochmal nach. Evtl hat diese Person das recht nicht persönlich bekommen, sondern über eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe/Gruppentyp/Status.
-
@samu95 Genau das hab ich gemacht. Ich habe genau dort die Berechtigungen der Personen verglichen.
Die Person 163 hat dort keine Berechtigung, während die Person 268 dort "Alle" Berechtigungen hat.
Auch in den Gruppenrechten erkenne ich keine Probleme, denn 163 ist keinen Gruppen zugeordnet (weil 77 Jahre alt). Sie soll eben nur über den Status Mitglied jetzt in Coronazeiten E-Mails bekommen.
Als Admin konnte ich die E-Mail-Adresse eingetragen, aber da ich als Admin nicht immer alle Änderungen selbst machen möchte, würde ich den Fehler gerne klären. -
@Herr-O schau mal noch folgendes:
In der Rechte-Verwaltung gehe zu Personen, dort suche nach der 77 jährigen Person.
Dann siehst du, welche Rechte diese Person durch was bekommt.
Dann einfach mal die Browsersuche bedienen (Strg/CMD F meistens) und nach Station suchen.
So mach ich es immer.
Wenn da dann nichts auftaucht -> Support schreiben