Unsubscribe link aus öffentlicher Gruppe
-
Hallo zusammen,
wir haben eine öffentliche Gruppe, in der man sich zu einem Newsletter anmelden kann.
Dazu habe ich die "Teilen" Funktion verwendet und das iframe bei uns eingebettet. Soweit so gewünscht.Richtig cool wäre es jetzt, wenn es eine unsubscribe Url gäbe, die ich in jeder Email mitschicken könnte.
Vielleicht könnte man das auch als Fußzeile oder als Template hinterlegen, dass ich das nicht immer einfügen muss.Meine Hauptzielgruppe wären komplett externe, die sich einfach abmelden wollen ohne z.B. den Leiter der Gruppe zu kennen oder keinen Churchtools Zugang haben.
Bisherige Lösung ist aktuell:
- Mail an den Gruppenleiter schicken mit der Bitte um Entfernung.
- Wenn ich einen Churchtools Zugang habe, kann ich mich selbst entfernen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen?
Viele Grüße
Gabe -
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
-
@thommyb die wird doch in der Bestätigungsmail automatisch mitgeschickt oder nicht? Habe es zumindest so in Erinnerung
Also in der Gruppen-Beitritts Mail
Und in der ct web Version kann man sich auf dem dashboard aus den Gruppen abmelden in denen man ist
-
@djsudermann sagte in Unsubscribe link aus öffentlicher Gruppe:
die wird doch in der Bestätigungsmail automatisch mitgeschickt oder nicht?
Zumindest, wenn in den Stammdaten eine Rolle als "zu löschen" gekennzeichnet wurde.
-
@djsudermann
Ich fände das auch ein sinnvolles Feature den Abmeldelink bei jeder Mail mitschicken zu können. Z.B. durch ein Serienbriefelement (wie [V]).
Die Originalmail hebt sich nicht jeder auf und sucht auch nicht unbedingt danach. Zum einen als einfache Möglichkeit zum anderen für das im Orignalpost von @gabe beschriebenen Kontext. -
Die Originalmail hebt sich nicht jeder auf und sucht auch nicht unbedingt danach.
Genau. Wenn ich nach zwei Jahren einen Newsletter abwählen will, habe ich in der Regel nicht mehr die ursprüngliche Anmeldung herumliegen. Warum auch?
-
@thommyb alles richtig und nachvollziehbar. Der Weg über die Startseite in CT geht aber immer (siehe Anmerkung von @DJSudermann).
-
@andy Nein, das geht nicht für selbst-registrierte Gruppenmitglieder. Unser Use Case: Newsletter abonnieren für [noch] Gemeindefremde. Dieser Personenkreis hat in der Regel noch kein CT-Konto.
-
@thommyb stimmt
-
Ich lese mich gerade in die rechtlichen Aspekte rund um Newsletter ein und stelle mit Erschrecken fest, dass ein Abmeldelink sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Genauer: Die Abmeldung muss mindestens genauso einfach sein wie die Anmeldung. Dieser Tatbestand wird durch eine E-Mail an den Administrator nicht erfüllt.
Sieht so aus, als müssten wir uns von dieser Idee wieder verabschieden, wenn dieses Feature nicht kommt ...
-
@djsudermann Hmm, es sieht so aus, dass der Abmeldelink nicht verschickt wird. Ich hatte das auch so in Erinnerung, aber entweder trügt sie uns beide, oder aber hier gab es in letzter Zeit eine Änderung.
Edit: Nein, die Erinnerung trügt nicht. Hier steht, dass seit 3.71 ein Abmeldelink verschickt wird... Ist da was verlustig gegangen, oder mache ich was falsch? -
Zumindest, wenn in den Stammdaten eine Rolle als "zu löschen" gekennzeichnet wurde.
Das wurde berücksichtigt?
-
@andy Wenn ich für die Rolle "Empfänger" den "zu löschen" Haken setze, dann erscheinen diese Personen in rot und durchgestrichen in der Teilnehmerliste. Ich will ja auch nicht, dass jemand irgendein Gruppen-Admin erst noch aktiv werden muss, um die Leute vollends auszutragen. Sie sollen sich abmelden können und damit aus der Gruppe entfernt werden. Ich denke nicht, dass das "zu löschen" dafür der richtige Weg ist (wenn ich die Bedeutung von "zu löschen" richtig verstanden habe).
-
@thommyb das Merkmal "zu löschen" ist natürlich für eine eigene Rolle und nicht für die Empfänger zu setzen!
Aber ja, die endgültige Löschung muss dann leider noch (z. B. gesammelt über Batch-Job) durchgeführt werden.
-
ping...
Hat es das mittlerweile ins Backlog oder sogar einen aktuellen Sprint geschafft?