Automatische Mails an Hand ausgewählter Gruppen-Felder
-
Im Moment können automatische E-Mails nur in Abhängigkeit der Rolle einer Person in einer Gruppe gesendet werden. Könnte man die Funktionalität von automatischen E-Mails erweitern, damit diese auch in Abhängigkeit eines ausgewählten Gruppenfeldes geschickt werden können?
Unsere Idee ist eine offene Gruppe zu erstellen für die man sich anmelden kann. Für diese Gruppe gibt es auch verschiedene Ja-Nein Auswahlfelder (Checkboxen), die ausgewählt werden können, um über bestimmte Bereiche weitere Informationen zu erhalten.
Unser Wunsch wäre nun, wenn sich eine Person sich für diese Gruppe anmeldet, sie automatisch Info-Mails zu den ausgewählten Themen erhalten soll. -
@Benni-CF je Thema eine eigene Gruppe wäre ja schon ein Workaround.
-
Was dann aber auch nur Semi-Automatisch wäre, da die Person dann von einem Mitarbeiter in Abhängigkeit der Anmeldung zur offenen Gruppe in die jeweilige Untergruppe gesteckt werden müsste, damit sie die automatische E-Mail erhält. Außerdem hätte man dann viele "unnötige" Gruppen, die das Ganze unübersichtlicher machen würde.
Klar als erster Workarround wäre es machbar, wobei die Mitarbeiter dann auch je nach Auswahl das entsprechende Mail-template versenden können anstatt die Person in eine neue Gruppe stecken.
-
@Benni-CF neeee ... ich meine eine Liste offener Gruppen, wo man sich themenabhängig dann einträgt. Also ohne Zutun eines Mitarbeiters.
-
@Benni-CF sagte in Automatische Mails an Hand ausgewählter Gruppen-Felder:
Außerdem hätte man dann viele "unnötige" Gruppen, die das Ganze unübersichtlicher machen würde.
und für die Übersichtlichkeit kann man ja was tun. Man könnte sie alle unter einer Gruppe unterordnen oder sogar einen eigenen Gruppentyp dafür verwenden und schon ist es übersichtlicher.
-
@Andy für den Use-Case wie wir es bei uns anwenden wollen, ist dieser Vorschlag leider nicht umsetzbar. Daher denke ich, dass wir es erst einmal über Templates machen werden, die dann von den Mitarbeitern entsprechend versendet werden so lange es die Möglichkeit der autmatischen E-Mails nicht gibt.
-
@Benni-CF war ja nur ein Vorschlag, da ich nicht damit rechne, dass dein Wunsch so zackig umgesetzt wird.