Gelöst Installationen in der App wechseln
-
Hallo. Ich freue mich schon sehr auf die Chat Funktion. https://www.church.tools/de/product/chat
Dadurch wird Churchtools auch für die Nutzung eines christlichen Verbandes interessant denn es gibt dort auch Adresslisten, Gruppenveranstaltungen Dienste und einen hohen Bedarf für einen sicheren Chat. Bevor ich das vorschlage hier also meine Frage:
Wie werde ich denn über eine neue Chatnachricht informiert und funktioniert das auch wenn ich Churchtools für meine Gemeinde und einen Verband parallel nutze? Kann ich dann in der App zwischen den Anwendungen hin und her wechseln?
-
@andrea-schulz neue Chatnachrichten werden via Push-Benachrichtigung angezeigt. Aber immer nur für die CT-Instanz, in der man auch in der App angemeldet ist. Bist du also in zwei CT-Instanzen unterwegs, dann musst du dich erst aus der einen ab- und in der anderen anmelden, um Nachrichten der anderen zu erhalten.
-
@Andy vielen Dank. Die Antwort hilft mir weiter.
-
Ich habe dieses Problem bereits an den Support gemeldet, der das Thema als Feature-Wunsch aufgenommen hat. Unsere Pastoren arbeiten beide für zwei Gemeinden und müssen damit über die An- und Abmeldung auch immer hin und her wechseln, weil die beiden Gemeinden zwei getrennte ChurchTools-Instanzen haben. Kriegst daher hier auch ein ^-Rating von mir.
-
-
Hallo churchTools-Team!
Die Funktionen der App werden immer umfangreicher, was ja sehr erfreulich ist. Aber somit wäre es auch schön wenn es für einen Instanzwechsel bald eine Lösung geben würde. Ist da schon was in Aussicht?
PS: Kann man den Titel dieses Threads eventuell ändern? Es geht ja nicht explizit um das Thema Chat wenn man es genau nimmt, sondern eigentlich um einen Instanzwechsel im allgemeinen! DANKE
-
Guten Morgen zusammen,
wir haben aktuell den Fall, dass es Pastoren gibt, die in 4 Kirchengemeinden mit jeweils eigenener ChurchTools-Installation arbeiten (bei uns geht es nicht anders, da alle KG eigenständige Organisationseinheiten sind)
Der Wechsel der Instanzen ist vielleicht beim Arbeiten am PC OK (4 Tabs gleichzeitig öffnen), aber in der App nicht machbar. Das ist es großer Knackpunkt und sorgt leider dafür, dass man doch zu anderen (nicht datenschutzkonformen) Messenger greift oder ChurchTools liegen lässt. Dabei ist die Chatfunktion für uns ein gewichtiges Argument.Ich führe auch gern weitere Beispiele auf, um eine Idee zu bekommen:
- Friedhofsmitarbeiter / Sekretärinnen / Musiker / Jugendmitarbeiter arbeiten in mehreren KG - gleiches Thema
- auch Ehrenamtliche sind manchmal auch in der benachbarten KG unterwegs
- eine Kirchengemeinde betreibt intensive Jugendarbeit und hat die Jugendlichen im CT. Das KG-übergreifende Jugendwerk arbeitet teilweise mit den selben Jugendlichen und möchten ebenfalls gern den Chat nutzen.
Mein Wunsch (ohne technische Ahnung zu haben) wäre, dass eine Person bei der Anmeldung in der App alle Installationen angeben kann, in denen sie unterwegs ist und Push-Benachrichtigungen (und / ode Mail-) von allen Installationen immer erscheinen - mit der Möglichkeit, von der Push-Nachricht auf die richtige Installation zuzugreifen (Person könnte über die immer selbe Mail-Adresse identifiziert werden).
-
Für die Realisierung mehrerer Instanzen in einer App kann sich gerne an MS Teams orientiert werden.
Dort hat eine Person die Möglichkeit innerhalb der App mehrere Tenants/Instanzen anzulegen.Benachrichtigungen kommen aus allen Instanzen auf dem Endgerät an, zur klaren Trennung kann man dann einzeln zwischen Instanzen wechseln, ohne sich jedes mal an/abmelden zu müssen.
-
@marina-w - ja - das wird dringend benötigt!
Ich benötige dringend die Möglichkeit mich in 2 verschiedene unabhängige Gemeinden mit der App einzuloggen.
Beim Web habe ich es gelöst indem ich die URL der 2 Gemeinden abgespeichert habe und auch verschiedene e-mail Adressen benutze, andernsfalls habe ich einige Loggin Schwierigkeiten mit den Passwörtern. -
Gibt es hierzu schon was neues?
Es wäre wirklich toll, in der App zwischen mehreren Instanzen ohne Ein/Ausloggen zu müssen wechseln zu können.
Vielleicht auch nur für die Chatfunktion. Denke das würde in unserem Fall schon helfen. -
@phelfer für den Chat gäbe es die Möglichkeit, für die zweite Instanz Element zu nutzen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ok ich habs gefunden: https://element.io/
Aber wie verbinde ich denn nun unsere CT Instanzen damit?
Gibts dazu eine Anleitung?
-
@phelfer Mit der Elemet App kann man aber auch nicht gleichzeitig bei zwei oder mehreren Instanzen eingeloggt sein.
Bei FluffyChat aber schon:
Das funktioniert perfekt!
Einfach bei Username die ChatID von Churchtools eintragen und das normale CT Passwort.
Dann oben rechts im Suchfeld auf Konto hinzufügen gehen und mehrere Instanzen hinzufügen. -
@phelfer ja. Mein vorheriger Gedanke war, eine Instanz mit CT App und die andere mit Element.
-
@andy : das wäre ein workaround - besser wäre es aber, wenn es in der App direkt möglich wäre.
Ist bei manchen Nutzern schon nicht einfach sie zu ct zu bringen (die Datenkrake WA scheint hier eine Immunität gegen saubere Lösungen in die Köpfe zementiert zu haben). Wenn dann noch zwei verschiedene Apps nötig sind, dann habe ich wenig Hoffnung...
Gruß Bernd -
@bmcfs anders war es auch nicht gemeint... lediglich ein Workaround für Chat in zwei Instanzen.
-
@andy Danke für die Rückmeldung.
Das war mir klar, aber der 2. Teil des Satzes wäre der wichtigere.
Ich hoffe sehr, dass es eine saubere Lösung in der ct-App gibt, die das Problem wirklich löst.
Wäre auch bei uns super, weil dann auch eine Verbands-Nutzung ginge, wenn (fast) alle Kollegen in ihren Gemeinden eingebunden sind - dann geht eine Nutzung für Kollegen eben nicht. Und viele haben mehrere Gemeinden zu betreuen, da scheidet ct leider dann aus.
Wäre super, da die Nutzung ja auch nicht ganz billig ist. (auch wenn es vom Nutzen her wert ist).
Gruß Bernd -
@phelfer sagte in Installationen in der App wechseln:
@phelfer Mit der Elemet App kann man aber auch nicht gleichzeitig bei zwei oder mehreren Instanzen eingeloggt sein.
Bei FluffyChat aber schon:
Das funktioniert perfekt!
Einfach bei Username die ChatID von Churchtools eintragen und das normale CT Passwort.
Dann oben rechts im Suchfeld auf Konto hinzufügen gehen und mehrere Instanzen hinzufügen.Wie/Wo findet der Nutzer der CT-App denn die Chat-ID? Und wie sieht es bei Fluffy mit dem Datenschutz aus?
-
@herr-o in CT-Web oben rechts auf das eigene Bild und dann auf Chat.