Gelöst Mail an untergeordnete Gruppen
-
Hallo zusammen,
ich würde es gern Gruppenleitern ermöglichen, bequem und einfach Mails an seine Gruppe und die untergeordneten Gruppen zu versenden. Dafür gibts bisher m.E. nur (als aufwändigere) Möglichkeit eine globale Filtergruppe zu erstellen, was bei einer entsprechenden Gemeindegröße die Liste der vorhandenen Filtergruppen explodieren lässt.
Die jeweils erneute Anwendung der Erweiterten Filter ist für eine solche wiederkehrende Abfrage für einen Otto-Normalo auch eher kompliziert und fehlerträchtig.Wunsch:
Nach Klick auf diesen Mail-Button soll irgendwo im Arbeitsfluss (also bspw per separaten Action Button, oder per Zwischendialog, oder per Email-Formular) eine Checkbox zur Verfügung stehen mit der man die untergeordneten Gruppen einbezogen werden können, sodaß die entsprechenden Personen dann auch gleich im Email-Formular mit aufgenommen werden.
Falls Ihr hier auch Bedarf habt, bitte mit-voten. Danke!
Falls ich eine einfache Möglichkeit übersehen habe (neben dem Workaround über die Filtergruppen, oder über die Erweiterten Personen-Filter/Gruppen-Filter) dann gerne hier posten.Siegfried
-
@root
Das ist so nicht korrekt. Wenn die Gruppenleiter im Berechtigungskonzept Zugriff auf untergeordnete Gruppen haben, dann können Sie in der Personenliste über:
Meine Gruppen auch "Untergeordnete Personen anzeigen" anwählen. Damit wäre dein Problem gelöst. -
Hier noch der Screenshoot zu @tollestool s Hinweis
-
@tollestool @jziegeler Danke - das war's was ich gesucht habe. Prima!
Der Menüpunkt "Untergeordnete Personen anzeigen" bringt mich hier weiter.
Der Menüpunkt "Auch Untergruppen anzeigen" erschließt sich für mich für die Personenliste noch nicht ...? -
Der Menüpunkt "Auch Untergruppen anzeigen" filtert das Selectfeld "Meine Gruppen" und dünnt dieses aus, indem Untergruppen ausgeblendet werde können.
-
@jziegeler
OK, das muss man wissen, daß die Einstellungen auf unterschiedliche Ausgaben wirken.
Passt - verstanden.Herzlichen Dank!
-
Ja, die UX könnte da sicher verbessert werden
ich verschieb das mal in Fragen.