Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten
-
Ich bin heute nun endgültig auf /e/OS + F-Droid + Aurora + Nova Launcher Prime (der Bliss Starter gefällt mir nicht) umgestiegen.
Von meiner durchaus großen App-Sammlung funktionieren lediglich drei Produkte nicht einwandfrei ... leider gehört der CT-Chat dazu.Für die Interessierten: Außerdem läuft die Warn-App Nina und der e-Scooter-Verleih Tier nicht. Alles andere funzt und Messenger benachrichtigen auch brav (Threema, Signal, Rocket.Chat u. ä.).
-
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Ich bin heute nun endgültig auf /e/OS + F-Droid + Aurora + Nova Launcher Prime (der Bliss Starter gefällt mir nicht) umgestiegen.
Von meiner durchaus großen App-Sammlung funktionieren lediglich drei Produkte nicht einwandfrei ... leider gehört der CT-Chat dazu.Glückwunsch! Und dann bin ich nicht der EInzige, wo der CT-Chat trotz aktueller App-Version nicht funktioniert. Aber wie oben beschrieben, haben die Entwickler offenbar aktuell kein Interesse dem nachzugehen. Also fleißig weiter voten.
-
@daniel_ sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
haben die Entwickler offenbar aktuell kein Interesse dem nachzugehen
das finde ich jetzt schon ein bisschen hart formuliert
@daniel_ du hast Recht, dass das gerade nicht unsere Priorität hat, aber andrerseits müssen wir mit einem kleinen Entwicklerteam auch mit unserer Zeit haushalten und ChurchTools ist halt mittlerweile eine riesige Plattform (Web+App) geworden, wo es überall Dinge gibt, die man verbessern und hinzufügen könnte ...
Mit zum jetzigen Zeitpunkt von 7 Votes scheint es bisher auch noch nicht die breite Masse an Unterstützern zu bekommen. Aber das kann sich ja noch ändern
-
@jziegeler sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Aber das kann sich ja noch ändern
denke nicht. Die Nutzung von Custom ROMs ist was für Spinner und Minderheiten.
Die breite Masse kommt ja mit eurer App und Google Android oder Apple iOS zurecht.Daher geht's hier m. E. nicht um die Votes, sondern um das Wollen! Man hat in CT schon so viel i. S. Datenschutz möglich gemacht (OSM statt GMaps usw.), da täte es dem Image doch gut, wenn die App auch vollständig ohne Google-Dienste laufen würde.
Ich weiß, ich weiß ... es soll ja nicht an den fehlenden Google-Diensten liegen, aber es ist halt so, dass es ohne derzeit nicht funzt.
@daniel_ Ich habe vorgestern bei @jmrauen um eine höhere Priorisierung geworben. Er kann nichts versprechen, wird es sich aber wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen.
-
@Andy sagte
Daher geht's hier m. E. nicht um die Votes, sondern um das Wollen! Man hat in CT schon so viel i. S. Datenschutz möglich gemacht (OSM statt GMaps usw.), da täte es dem Image doch gut, wenn die App auch vollständig ohne Google-Dienste laufen würde.
@jziegeler Andy hat es auf den Punkt getroffen. An diesem Beispiel zeigt sich eine grundsätzliche Frage. Ob sich die Bezahlsoftware Churchtools trotz Closed Source an offenen Systemen und maximaler Transparenz orientieren will oder ob man auf Bequemlichkeitspferde aufspringt (Google...) und sich von den "Großen" abhängig macht. Aber ich hoffe auf das Erstere, wie es Andy ja schon für die Karten usw. erwähnt hatte.
-
Als Apple-Nutzer, der sich mit solchen (sinnvollen) Fragen der Unabhängigkeit des systemeigenen App-Stores nicht beschäftigt, möchte ich noch eine andere Perspektive reinwerfen:
Es geht finde ich nicht nur um eine Philosophie-Frage der Entwickler (denn wie ich die CT-Entwickler bisher wahrgenommen habe, sind sie sehr daran interessiert DS und Unabhängigkeit hochzuhalten, wie ihr ja auch schon erwähnt habt).
Wie ihr selbst schon festgestellt habt, scheint das eher interessant für einen kleinen Nutzerkreis zu sein.
Deshalb sind andere zahlende Kunden interessiert daran, dass Zeit-Ressourcen der Entwickler in mehr Nachgefragte (höher gevotete) FRs gesteckt werden.
Euer Anliegen in Ehren (ernsthaft): Aus dem Wunsch eines kleinen Nutzerkreises eine "Software-Moral"-Frage zu machen, finde ich den anderen Nutzern gegenüber nicht "gerecht", die sich auch gewisse Funktionen wünschen. Deswegen sollte es wie jeder andere FR behandelt und vom PO gewertet werden.
Das soll keine Grundsatzdiskussion lostreten (wie gesagt, euer Anliegen ist ja legitim) Ich wollte nur eine alternative Meinung reinbringen, von einem Nutzer aus einer ganz anderen (Software-)Welt
-
@Andy, geht es gar nicht, oder bekommst du nur keine Benachrichtigungen? Die nötigen Erlaubnisse in den microG Einstellungen hast du erteilt?
An diesem Beispiel zeigt sich eine grundsätzliche Frage. Ob sich die Bezahlsoftware Churchtools trotz Closed Source an offenen Systemen und maximaler Transparenz orientieren will oder ob man auf Bequemlichkeitspferde aufspringt (Google...) und sich von den "Großen" abhängig macht
Das sehe ich genau so. Leider gibt es genug Gemeinden, die sich ebenfalls von den Großen abhängig machen, weil sie meinen, mit Microsoft, Zoom und Co. arbeiten zu müssen und wo der google Service dann auch egal ist. Auch die unbedarfte Nutzung von nicht verstandener Technik ohne die Datensammelei zumind. durch die Benutzung der Einstellmöglichkeiten zu reduzieren ist eher der Normalfall. Die meisten Leute verstehen noch nicht mal, was eigentlich das Problem ist. Leider...
Es war im Vorfeld ja länger von einem Chat die Rede, aber es wurde auf Nachfrage nicht gesagt, um was genau es geht.
Eine Diskussion war wohl nicht gewünscht. So konnte man leider nicht schon vorher darauf hinweisen, dass es Alternativen zu GSM/FSM gibt und es gut wäre, wenn man eine Lösung benutzt, die das nicht braucht.
Nun haben wir zwar Matrix, was prinzipiell ohne google funktionieren könnte, aber es wurde eben doch diese Abhängigkeit implementiert.Ich halte die Unabhängigkeit von solchen Diensten für sehr wichtig und empfinde sie keineswegs nur als gut fürs Image.
-
@rena sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
geht es gar nicht, oder bekommst du nur keine Benachrichtigungen?
Wie ich oben geschrieben habe... geht gar nicht.
Was für Erlaubnisse soll ich erteilen? -
in den MicroG Einstellungen, da musst du mal gucken, googleRegistrationund push muss generell erst mal aktiviert werden und angegeben, welche App das nutzen darf. Das Testhandy ist gerade leer, kann nicht gucken.
-
@rena der Test ergibt überall grüne Haken und für GCM registriert sich die CT-App nicht.
-
Hatte was aufgeschrieben:
-
man braucht neben der core app für Push auch gsfproxy.apk
-
Gerät bei Google registrieren durch Eingabe von ##CHECKIN## im Telefonnummernfeld. Vorher kann keine App das nutzen. Google Konto ist nicht notwendig.
-
-
-
@rena nein, nein... alles pusht wunderbar.
-
Eine Sache will ich hier mal klar stellen.
Hier wird immer geschrieben, der Chat funktioniert ohne Google nicht.
Das stimmt so nicht.Der Chat nutzt Matrix als Backend. Google ist dabei nicht im Spiel!
Push-Notifications werden über Google/Apple geschickt, aber der Chat funktioniert auch ohne Push-Notifications.
Warum der Chat auf diesen "Google-freien" Betriebsystemen nicht funktioniert weiß ich nicht weil wir es uns noch nicht genauer angeschaut haben, aber es liegt nicht daran, dass der Chat Informationen zu Google schickt.
-
@davidschilling ja, ich weiß und schrieb es ja auch:
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Ich weiß, ich weiß ... es soll ja nicht an den fehlenden Google-Diensten liegen, aber es ist halt so, dass es ohne derzeit nicht funzt.
@MichaelG Deinen Einwurf kann ich natürlich voll und ganz nachvollziehen und ich stimme dem auch für die gesamte Nutzerschaft zu.
(Trotzdem wäre es schön. )
-
Hier wird immer geschrieben, der Chat funktioniert ohne Google nicht.
Das stimmt so nicht.
Der Chat nutzt Matrix als Backend. Google ist dabei nicht im Spiel!
Push-Notifications werden über Google/Apple geschickt, aber der Chat funktioniert auch ohne Push-Notifications.GApps = Kurzbezeichnung für die proprietären Google Apps, Playservices u.ä.
googlefreies Android = Android ohne GApps = Gerät ohne GoogleAuf einem Gerät ohne GApps beschwert die CT App sich in der aktuellen Version nicht mehr über das Fehlen der Playservices.
Man kann aber den Chat nicht aufrufen, es bleibt bei einem "verbinde ..."
Matrix funktioniert auf einem solchen Gerät, inklusive Benachrichtigungen.
Ist microG (ein minimalinvasiver datenminimierender Ersatz für die wichtigsten Funktionen der GApps) installiert, funktioniert der Chat, aber u.U. ohne Pushbenachrichtigungen.
Ich weiß nicht, auf welche Art die CT App Matrix implementiert, aber so wie es derzeit ist, lädt die Chatseite nur, wenn der GApps -Ersatz microG installiert ist, wobei das noch nicht heißt, dass es mit dem Push klappt. Ob letzteres Problem an der Konfiguration vom Gerät/GApps/ CT App liegt, weiß ich (noch) nicht.
Im f-droid Store gibt es einen Matrixclient, der nicht den von Google bereitgestellten Pushservice benutzt, das heißt, prinzipiell ist es möglich, Matrix ohne diesen zu benutzen.
Vielleicht hat ja jemand von den CT Mitarbeitern ein älteres gängiges Samsunggerät rumliegen, mittels Odin lassen die sich recht einfach mit TWRP und einem CustomRom versehen, dann könntet ihr das nachvollziehen.
-
@rena sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Ist microG (ein minimalinvasiver datenminimierender Ersatz für die wichtigsten Funktionen der GApps) installiert, funktioniert der Chat
Das kann ich so nicht bestätigen.
-
du sagst, es pusht bei dir. was genau heißt das? Hast du mal die App push notification tester probiert?
-
@rena alle anderen Apps pushen... was soll ich da testen, wenn der CT Chat doch überhaupt nicht startet?!
-
push notification tester zeigt rot/grün, was alles funktionieren sollte.
Wobei ich grad ein anderes Gerät der Familie gekrallt hatte, da ging es auch nicht (weshalb ich es dann auf dem /e/ probiert habe) - ja doch, ich entsinne mich, überall war was anderes was nicht ging...