Gelöst Enddatum der Gruppenteilnahme
-
Das Enddatum einer Gruppenteilnahme kann man ja nun schon seit einiger Zeit setzen.
Ich finde aber keine Dokumentation darüber, welche Auswirkungen ein solches Enddatum hat bzw. was bei Erreichen des Enddatums passiert:- Löschung des Teilnehmerstatus?
- Setzen eines neuen Status (z.B. "Ehemaliger")?
- Benachrichtigung des Teilnehmers?
- Versand von automatischen E-Mails (z.B. an "Ehemalige")?
- Gibt es einen Unterschied nach Gruppentyp (Dienst, Kleingruppe, Maßnahme)?
Wann werden die Änderungen durchgeführt?
Ich habe probiert ein Datum in der Vergangenheit einzutragen (denn die Teilnahme endete "offiziell" am 31.05. und nicht erst heute). Das hat aber nicht dazu geführt, dass der Person sofort aus der Gruppe entfernt wurde. -
@schpaik Die Person wird einfach aus der Gruppe entfernt und der Leiter wird per Mail darüber informiert (wenn aktiviert). Die Überprüfung erfolgt durch einen Cronjob nach Ende des Ablaufdatums, also z. B. nach Mitternacht.
Da keine neue Rolle gesetzt wird, sondern die Person einfach aus der Gruppe entfernt wird, geht keine automatische Mail an die Person raus.
Diese Funktion ist für einen meiner Anwendungsfälle programmiert worden und dafür war das alles nicht nötig. Es ging nur darum, Personen zu einem Stichtag automatisch aus einer Gruppe zu entfernen, um diesen Schritt nicht zu vergessen (Entzug von Berechtigungen).