Gruppentypen Merkmal und Maßnahme
-
Hallo,
ich bin ganz neu bei Churchtools und versuche es gerade für meine Gemeinde einzurichten.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof es zu finden. Aber ich verstehe einfach nicht wofür die Gruppentypen Merkmal und Maßname gedacht sind.
Den Unterschied zu Dienst und Kleingruppe habe ich glaube ich verstanden.
Ich hab auch schon zum Testen eine Gemeindefreizeit unter "Merkmal" angelegt. Aber einfach nur weil das in dem Video so gemacht wurde.
Es wäre super wenn mir da jemand die Eigenschaften, Unterschiede und Gründe erklären würden für diese beiden Gruppentypen.
Vielen Dank und lieben Gruß! -
@Sarah-Köln
Soweit die Hinweise der CT Hilfe. Es ist wichtig in der Rechtevergabe, du kannst den verschiedenen Gruppentypen Rechte zuweisen. Da solltest du dich unbedingt frühzeitig einlesen. Bin auch gerade auf dem Weg
Merkmal ist z.B. für die Schlüsselverwaltung sehr dienlich, oder für die Verwaltung von Führungszeugnissen. Dazu gibt es viele Infos im Forum und und der Hilfe. -
@Sarah-Köln Letztlich sind das nur Namen, die du auch anders nennen kannst oder auch noch weitere anlegen, je nach gebrauch. Wie @Dorothea-Winkler schon sagte sind die Typen vor allem für die Struktur von Rechten wichtig, aber du kannst z.B. auch Gruppen nach dem Typ filtern.
Für die Rechte kann ich dir sehr unsere Seminare und Webinare empfehlen, da das nächste leider erst wieder im August ist, kannst du dich sonst auch über unsere Tutorials einarbeiten (unten kommen die Admin-Themen)
-
Hallo @Sarah-Köln, wie @jziegeler schon schrieb ... das kann man sich alles individuell anpassen und sollte sich nicht zu sehr an den Beispielen einer Erstinstallation orientieren. Letztlich muss man das auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Nur mal für dich zur Info einen Einblick in einen Ausschnitt unserer derzeitigen Gruppentypen:
Das ist ein wildes Durcheinander und hat nur noch wenig mit der Erstinstallation zu tun. Das wächst einfach im Laufe der Benutzung.
-
Super!
Vielen Dank an euch Alle für die Antworten! Damit habt ihr mir schon mal sehr geholfen!