Gelöst Fehler bei Anmeldung zum Gottesdienst
-
Von einem Gemeindemitglied bekam ich den angefügten Screenshot zugeschickt. Er erhielt diese etwas merkwürdige Anmeldeseite, nachdem er sich per Mail für eine Veranstaltung registriert hatte und in der folgenden Mail auf den Link klickte.
Kennt jemand diesen Fehler? Was kann man tun, um ihn zu vermeiden? -
Puh, das sind ein bisschen wenig Informationen um das reprodzieren zu können. Kenn ich bisher noch nicht und wüsste auch nicht wie er das angestellt haben könnte um dieses Ergebnis zu bekommen ...
-
Um es ein bisschen einzugrenzen: Die Anmeldung erfolgte über ein eingebundenes Formular auf unserer Homepage. Der Mensch hat dafür eine noch nicht bei CT registrierte E-Mail-Adresse verwendet (web.de).
Der Fehler war mit dieser E-Mail-Adresse reproduzierbar.
Wenn der Mensch eine andere E-Mail-Adresse verwendete, tauchte der Fehler nicht auf.
Die fehlerhafte Anmeldung war gestern. Mittlerweile ist der Anmelde-Token in der Mail abgelaufen. Ich habe den Menschen nun eine erneute Anmeldung mit der gleichen E-Mail-Adresse machen lassen. Nun hat er einen funktionierenden Token zugeschickt bekommen.
Wenn Ihr mir sagt wie, dann kann ich Euch die beiden Links mit den Anmelde-Tokens zukommen lassen. Vielleicht findet sich ja in den Server-Logs der Fehler. -
Bei mir ist ein ähnlich gelagertes Phänomen aufgetreten: Tochter möchte Mutter mit anmelden. Die Beziehung ist geklärt :
Die Anfrage sieht dann so aus:
Wie kann das sein? Werden Personen ab einem bestimmten Alter (Tochter hier ist volljährig) nicht mehr als Kind /Elternteil, dann jedoch fälschlicherweise als Ehepartner erkannt?
Ist kein Drama, aber wäre schön, es zu klären. Danke schonmal für Hilfe! -
@Dorothea-Winkler also hier würde ich mal vermuten, dass man den Beziehungsstatus beim anmelden schlicht nicht selbst bestimmen kann. Der Anmeldende kann nur den Ehepartner und/oder Kinder anmelden.
Wenn der Anmeldende in dem Fall das (erwachsene) Kind ist, dann setzt ChurchTools die Beziehung der weiteren Personen auf Ehepartner oder Kind, weil CT das eben an der Stelle nicht anders macht, oder weil es halt so programmiert ist. -
Hallo @schpaik,
ich hatte gestern dasselbe Phänomen. Es lag bei uns letztendlich daran, dass es bereits eine Person mit dem Namen '.' (bei mir war es 'a' ) mit der Emailadresse und Beziehungen in den archivierten Personen. Als ich die Beziehungen gelöscht und die Person entgültig gelöscht hatte was das Phänomen weg.
Das findet man dann über die Suche in den aktiven Personen nicht.
Muss nicht die Lösung sein, aber daher kam es bei uns. Vielleicht hilft es ja. -
@schpaik kannst du das Verhalten von @Ortwin bestätigen, ansonsten einmal bitte den Fall (mit den betroffenen Daten) noch mal an den support@churchtools.de schicken, mit der Erlaubnis das in eurer Installation nachzuschauen.
@Dorothea-Winkler wie @metowa20 schon schreibt ist der Beziehungsstatus in der Anmeldung nur nach unten möglich: Eltern -> Kind
Dein Screenshot wo die Mutter als Ehepartner eingetragen ist, ist ja die Mail, oder? Dann heißt das eigentlich, dass für Elisabeth eine weitere Person angelegt worden sein müsste, kannst du das mal nachschauen? Wenn Hannah dauerhaft die Verwaltung in CT für ihre Mutter machen soll, dann sollte sie ihre Mail-Adresse bei ihrer Mutter eintragen, dann kann sie sie auch "richtig" anmelden. Allerdings bekäme dann die Mutter auch keine Mails mehr, falls sie eine eigene Adresse hätte ... -
@jziegeler Ich habe die Funktion, dass eine Person angelegt werden soll, nicht aktiviert - zur Vermeidung von doppelten Datensätzen, wie hier im Forum oft beklagt wurde. Daher habe ich die Mutter, die eine eigene E-Mail-Adresse hat, "von Hand" in die Gruppe genommen, wie ich es in allen betreffenden Fällen derzeit mache. Aber jetzt habe ich verstanden, warum sie Ehepartner gewählt hat, da Elternteil nicht auszuwählen ist. Vielen Dank für`s Aufklären!
-
@Ortwin sagte in Fehler bei Anmeldung zum Gottesdienst:
Hallo @schpaik,
ich hatte gestern dasselbe Phänomen. Es lag bei uns letztendlich daran, dass es bereits eine Person mit dem Namen '.' (bei mir war es 'a' ) mit der Emailadresse und Beziehungen in den archivierten Personen. Als ich die Beziehungen gelöscht und die Person entgültig gelöscht hatte was das Phänomen weg.
Das findet man dann über die Suche in den aktiven Personen nicht.
Muss nicht die Lösung sein, aber daher kam es bei uns. Vielleicht hilft es ja.@jziegeler sagte in Fehler bei Anmeldung zum Gottesdienst:
@schpaik kannst du das Verhalten von @Ortwin bestätigen, ansonsten einmal bitte den Fall (mit den betroffenen Daten) noch mal an den support@churchtools.de schicken, mit der Erlaubnis das in eurer Installation nachzuschauen.
Hello again...
leider kann ich das so nicht bestätigen. Wir haben im Archiv derzeit genau eine Person, und die heißt nicht "."
Da der Fehler aber nicht mehr aufgetreten ist, schlage ich vor, das Ticket hier erstmal zuzumachen. Sollte ich das Verhalten nochmal beobachten, werde ich nach Parallelen suchen und mich ggf. wieder melden.Vielen Dank!