Nachrichten Versand geht nicht
-
Aktuelles Problem bei uns seit einigen Versionen. Aktuell nutzen wir: V3.59 Selfhosting
Wenn ich bei den Events/Dienstplan eine Nachricht an die eingeteilten Personen schicken möchte und auf "Senden" klicke passiert nix.
Das Fehlerlog schmeißt folgenden Fehler:
Argument 1 passed to Churchtools\Domain\Events\Services\EventServiceModel::setService() must be an instance of Churchtools\Domain\Events\Services\Service, null given, called in /is/htdocs/xxxxxxxxxxxxxxx/my/system/src/Domain/Events/Services/EventServiceRepository.php on line 226
Ich hab im Forum nix dazu gefunden. Kann mir jemand helfen?
-
@Heiko-Z bei Selfhostern fehlt recht häufig dieser Eintrag in der churchtools.config:
site_url=https://meine.gemeinde.church
Habe zwar keine Ahnung, ob euer Problem ggf. auch damit zusammenhängt, aber es wäre ja mal einen Versuch wert.
-
@Andy sagte in Nachrichten Versand geht nicht:
site_url=https://meine.gemeinde.church
also bei mir steht da:
;====================================================================================================== ; Ab jetzt kommen Voreinstellung, die dann ueber die Einstellungsseite angepasst werden können. ; Diese hier bitte nicht anpassen. ; ====================================================================================================== ; ; Allgemeine Einstellungen site_name = ChurchTools 2.0 site_mail = admin@gmail.com login_message = "Willkommen auf dem neuen ChurchTools 2.0. Zum Anmelden bitte die Felder ausfüllen!" welcome = Herzlich willkommen welcome_subtext = Das ist die Startseite von ChurchTools 2.0
ich hab die Zeile von dir eingefügt aber leider hat es nix gebracht...
by the way das oben sieht alles ziemlich falsch aus? ist das nicht längst überholt?
Zumal ich es ja laut Kommentar eigentlich nicht ändern sollte?
lg Heiko
-
Unser Server schmeißt mir folgende Fehlermeldung im Fehlerlog des Hosters:
[Mon Jun 08 01:02:19 2020] [ssl:warn] [pid 3094] [client [host AH01909: my.alivechurch.de:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
-
@Heiko-Z gehen denn andere Mails raus oder nur die vom Dienstplan nicht? Nach dem Logeintrag dürfte ja nichts funzen ...
-
Andere Emails funktionieren ohne Probleme. Das ist ja das komische.
Email an eine Gruppe oder automatische Emails wie "nächste FollowUps" "offene Dienste" gehen ohne Probleme raus.
-
@Andy das Problem lässt sich auf den Emailversand über den Dienstplan begrenzen
-
@Heiko-Z sieht nach einem bug aus -> support@churchtools.de
-
Wir verwenden unseren eigenen Mailserver. Seit heute gehen Testnachrichten (Admin-Einstellungen/Kommunikation/E-Mail/Test E-Mail senden) nicht mehr raus.
-
@rsadmin Fehlermeldung im Log?
-
Fehler behoben! (Fehler lag beim Admin)
-
Was war denn jetzt das Problem oder viel interessanter die Lösung?
-
@rsadmin ich habe hier einen von dir gelöschten Beitrag wiederhergestellt. Da sich andere Beiträge bereits darauf beziehen, ist es nicht so benuzerfreundlich für die Nachwelt, wenn da plötzlich Lücken entstehen und der Zusammenhang nicht mehr ersichtlich ist.