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    Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken

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    • DavidD
      David @bwl21
      zuletzt editiert von

      @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

      Für eine große Gemeinde mit 50 Eventmitarbeitern könnte man auch x (x > 5) dedizierte Gruppen (Eventchatgrppen) anlegen, deren chat immer aktiv ist. Diese Gruppen werden vom Eventorganisator (Anwendungsfall für automatische Gruppen!) immer wieder neu bestückt mit den Verantwortlichen Mitarbeitern des oder der kommenden Events.

      So ungefähr wird es aktuell in Whatsapp gemacht. Wenn wir nicht durch die Vereinfachung mit der Verknüpfung des Dienstplan für den Umstieg werben können, ist es ein großer Kraftakt unter Zwang zu wechseln. Gerade bei der Größenordnung der Teams ist es einfach nicht praktikabel die Teilnehmer von Hand zu wechseln.
      Vom Inhalt her ging es heute um tagesaktuelle Hinweise / Erinnerungen, die nicht im Ablaufplan stehen (können).

      gehostet - immer aktuell.

      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        bwl21 @David
        zuletzt editiert von

        @david sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

        So ungefähr wird es aktuell in Whatsapp gemacht. Wenn wir nicht durch die Vereinfachung mit der Verknüpfung des Dienstplan für den Umstieg werben können, ist es ein großer Kraftakt unter Zwang zu wechseln. Gerade bei der Größenordnung der Teams ist es einfach nicht praktikabel die Teilnehmer von Hand zu wechseln.

        Es geht sicher besser als mit Whatsapp (neben allen Sicherheitsbedenken - ich habe das bei mir gelöscht):

        1. Gruppe leer machen
        2. nun ja, man nehme das Eventfilter bei den Personen, filtere nach dem Event selektiert die Leute und nimmt dann die Bulk-Operation um diese dann in die Gruppe zu schieben.

        Vom Inhalt her ging es heute um tagesaktuelle Hinweise / Erinnerungen, die nicht im Ablaufplan stehen (können).

        Die Frage ist, warum sie dort nicht stehen können. Wir haben im Ablaufplan eine eigene Rubrik dafür. Was da nicht steht, ist nicht verkündet.

        DavidD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • DavidD
          David @bwl21
          zuletzt editiert von David

          @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

          Es geht sicher besser als mit Whatsapp (neben allen Sicherheitsbedenken - ich habe das bei mir gelöscht):

          Gruppe leer machen
          nun ja, man nehme das Eventfilter bei den Personen, filtere nach dem Event selektiert die Leute und nimmt dann die Bulk-Operation um diese dann in die Gruppe zu schieben.

          jo, so die Theorie, kann man machen. Einige Kollegen hier sind auf dem gleichen Weg. Mir würde die verpflichtende Nutzung mit dieser Funktion auf jeden Fall deutlich leichter fallen, wenn die hier gewünschte Funktion umgesetzt werden könnte.

          @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

          Die Frage ist, warum sie dort nicht stehen können. Wir haben im Ablaufplan eine eigene Rubrik dafür. Was da nicht steht, ist nicht verkündet.

          Das ist utopisch. Dafür gibt es zu viele Bereiche (manche brauchen ja auch keinen Ablaufplan, wie Café oder Ordner oder Kids) und zu wenige Optionen um im Ablaufplan etwas vernünftig hervorzuheben, wie ich es hier schonmal vorschlug: https://forum.church.tools/topic/3636/ablaufplan-kommentarfeld?_=1641471541302

          gehostet - immer aktuell.

          matthiasdupontM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • matthiasdupontM
            matthiasdupont @David
            zuletzt editiert von

            Ich möchte das Thema hier gerne auch nochmal pushen. Bei uns hätten gerne die Lobpreiser auch ihren eigenen Event-Chat, der automatisch startet. Aktuell erstellen sie dafür immer wieder im Webchat eigene Räume, aber das ist dann doch umständlich und stößt auf weitere Probleme.

            A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • A
              Andi 1 @matthiasdupont
              zuletzt editiert von

              Ich pushe das Thema auch mal hoch. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus zu beleuchten. zB das von @metowa20 skizzierte Problem (zu viele Chats pro Event) ist für mic nachvollziehbar, würde in unserem Gemeindealltag aber überhaupt kein Problem darstellen. Wir brauchen die Event-Chats so gut wie nie, in Ausnahmefällen wäre es super praktisch. Und dann würde ich mir ebenso wie @David eine Maske wünschen, dass nicht autoamtisch ALLE Personen hinzugefügt werden, sondern das man Dienstgruppen (besser noch Dienste oder Personen) einzeln auswählen kann. Ansonsten würden (in unserem Fall) 2/3 der Personen unnötig mit Infos zugeballert werden.

              Derzeitige Alternative 1 für mich: bei den Diensten grundsätzlich an/wegklicken, ob sie bei Chats teilnehmen können (das mag aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein).
              Alternative 2: Manuell eine Gruppe aufziehen und entspr. Personen einladen. (auch nicht optimal).

              Ich unterstütze deher den o.g. Wunsch sehr! 🙂

              PS
              Dies ist ein weiteres gutes Beispiel für meine Anregung an die Mitarbeiter. Ich finde es super, wie hier seit 3 Jahren um eine gute Lösung gerungen wird, aber ob das jemals irgendwie eine Rolle bei den Entwicklern spielt, ist gänzlich unbekannt. Wir können hier noch weitere Jahre diskutieren.... oder uns die Zeit sparen, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) eh nie umgesetzt werden kann / soll. Daher nochmal der Wunsch zu etwas mehr Einblick (oder der "Ampel" etc.) Nicht als Rechtfertigung, sondern als Info 🙂 🙂

              T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • T
                thommyb ChurchToolsMitarbeiter @Andi 1
                zuletzt editiert von

                @andi-1 Das kannst du bereits jetzt für jeden Dienst einstellen. Schau mal in den Stammdaten für die Dienste. Dort gibt es ganz unten eine Option "An Event-Chat teilnehmen" ...

                Screenshot 2023-07-11 at 16.32.19.png

                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @thommyb
                  zuletzt editiert von

                  @thommyb das hatte ich oben bereits vor langer Zeit geschrieben, war aber wohl nicht die gewünschte Lösung 😉

                  A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • A
                    Andi 1 @Andy
                    zuletzt editiert von Andi 1

                    @thommyb danke, das war mir bekannt. Siehe antwort von @Andy bzw. meine selbst formulierte "Alternative 1".

                    Genau so habe ich es jetzt zwar auch gelöst, aber die entspr. Konfiguration passt eben nur für diesen einen Gottesdienst. Da müssen zB die Musiker nicht in den Chat mit rein. An einem anderen Sonntag aber schon. Jedesmal die Stammdaten zu ändern ist sicherlich nicht optimal.

                    Daher der Wunsch: bei jedem neuen Event-Chat auswählen, welcher Dienste mit dabei sein sollen. Das wäre super!

                    Ralf BürzeleR 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Ralf BürzeleR
                      Ralf Bürzele @Andi 1
                      zuletzt editiert von

                      @andi-1 wie wäre es mit folgender Lösung: eine Dienstgruppe "mit Chat", und alle an den anderen Dienst beteiligten auch diesem Dienst "DienstChat" zuweisen - und man kann gleich im Dienstplan zuweisen: dieses Event braucht einen Chat und dann zuordnen, wer in den Eventchat soll oder auch nicht? Spart vielleicht ein paar Klicks gegenüber einer extra Gruppe?

                      Pfarrer und CT-Admin der Evang. Kirchengemeinde Althütte

                      A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • A
                        Andi 1 @Ralf Bürzele
                        zuletzt editiert von

                        @ralf-bürzele Naja, das sind halt alles workarounds. Wir brauchen den Chat halt echt selten, eher bei speziellen Gottesdiensten (Weihnachten, Erntedank, Taufe, oder wie jetzt: Schulstartgottesdienst). Also 4-5x im Jahr. Da wäre es (für uns!) wirklich am einfachsten, wie weiter oben von @David skizziert.

                        Kleine Nebenfrage: Ich habe den Chat jetzt erstellt. Kann man dort in der App nicht sehen, wer alles drin ist (wie bei Gruppenchats)? Ein "klick" auf das Icon oben rechts in der App bewirkt gar nichts.... (Im web-chat sehe ich es)

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