Filtern nach eigenen Datenbank Feldern
-
Hallo,
ich habe bei den Benutzern eigene Datenbankfelder angelegt. Ist es möglich diese Datenbanken Felder zu filtern?
Liebe Grüße
Philipp -
Hi Philipp,
ich hätte das auch brauchen können Aber bei mir ging es nicht und auf dieser Hilfeseite steht, dass es (noch) nicht geht:Wir haben jetzt den workaround mit einer extra-Gruppe gemacht - so wie es dort beschrieben ist.
In diese Gruppe habe ich alle Zusatzeigenschaften gepackt.Viele Grüße Rebecca
-
Ich meine, dass es mit Datumsfeldern geht. Zumindest erscheint da bei uns im Datumsfilter ein Feld, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass wir das manuell angelegt haben.
-
@rebecca Vielen Dank für die Antwort, aber eine Gruppe finde ich in meinem Fall leider nicht so schön.
-
@PhilS Grundsätzlich sollte man möglichst viel mit Gruppen arbeiten. Magst du deinen Anwendungsfall mal benennen?
-
@Andy Genau. Ich möchte bei jeder Person hinterlegen ob diese Person mit der Veröfftlichung Ihres Geburtstages (Newslettern, Homepage,...) einverstanden ist. Nun habe ich eine Person in der Gemeindeleitung die sich ausschließlich um die Geburtstage kümmert, d.h. diese zuständige Person soll nur die Namen, Geburtstage und eben das ja oder nein von allen Personen sehen. Damit die zuständige Person aber nicht immer alle Personen einzeln aufrufen muss um nachzusehen wer das ok gegeben hat oder nicht, wäre es für mich sinvoll in der suche einfach z.b. "ok" einzugebn und mir dann alle Personen mit dem ok auflisten. Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt,
-
@PhilS das ist doch super gut über eine Gruppe zu lösen! Wir haben für sowas den Gruppentyp "Fürsorge und Datenschutz" eingeführt und dort dann unterschiedlichste Gruppen zu der Thematik.
Es ist doch dann super einfach nach der Gruppe zu filtern usw. ...
Das würde ich auf keinen Fall über ein zusätzliches DB-Feld lösen. -
@Andy Dann muss ich aber alle Personen in die Gruppe tun, damit die zuständige Person die Daten sehen kann, oder wie soll das funktionieren?
-
@PhilS wie sieht sie die Personen denn bisher?
Aber ja ... natürlich müssen die in die Gruppe und dann mit Gruppenrollen z. B. Ja, Nein o. ä.
Oder Gruppenteilnahme heißt eben "Ja" und ist man nicht in der Gruppe, dann ist es "Nein". Gibt verschiedene Möglichkeiten ... -
@Andy bisher gar nicht
-
@PhilS Dann sollte man die Person bzw. eine spezielle Gruppe für den neuen Gruppentyp berechtigen.
-
@Andy Ich glaube ich bring gerade etwas durcheinander. Wie kann ich denn innerhalb einer Gruppe festlegen wer welche Daten von den Benutzer sehen kann. das Geburtstags Feld hat doch ein gewissen Sicherheitslevel und innerhalb einer Gruppe kann ich ja festlegen welches Sicherheitslevel ein Leiter der Gruppe sehen kann. Das geht dann aber nicht ganz auf, da das Geburtsdatum die Gleiche Sicherheitsstufe hat wie andere Daten die die zugehörige Person aber nicht sehen soll.
-
@PhilS dann musst du die Sicherheitslevel für die DB-Felder nochmals an deine Bedürfnisse anpassen.