Ungelöst Berechtigung für Teilnehmer eines Merkmals im Dienstplan
-
Moin,
ich hoffe ich stell mich mit meinem Anliegen nicht ganz dumm an, aber ich komme gerade bei Berechtigungen nicht weiter.
Wir haben es bei uns in der Gemeinde so organisiert, dass jede Person in der Gruppe "Einwilligung zum Datenschutz" ist.
Ohne Teilnahme an dieser Gruppe ist außer dem Login nichts möglich.Nun haben wir im Dienstplan einen Dienst "Namensliste führen" (speziell für Corona) wo sich jeder mit Zugriff auf ChurchTools eintragen können soll.
Also habe ich einen Dienst "Namensliste führen" angelegt und als Gruppenzuordnung "Einwilligung zum Datenschutz" ausgewählt.
Nun ist auch bei jeder Person der Dienst anklickbar und das Feld zum Eintragen in den Dienst taucht auf.
Allerdings stehen in der Liste der verfügbaren Personen nur die "Leiter" (Vorstand) der Gruppe. Die ganzen "Normalos" sind dort nicht zu finden.
Allerdings hat dies schonmal funktioniert, denn das gleiche Prinzip hatte ich schon vor längerer Zeit für unseren Dienst "Kaffee kochen" angewendet.
Dieser Dienst hat jetzt genau das gleiche Problem, dass nur ich von allen Personen vorgeschlagen werden kann.Daher vermute ich hier eine Änderung an ChurchTools, doch möchte ich gerne erst einmal das Feedback der Community haben, bevor ich mich hiermit beim Support melde.
Eventuell habe ich auch einfach einen ChangeLog-Eintrag überlesen.Alternative Umsetzungsideen sind auch herzlich willkommen.
Nun ein paar Screenshots:
Danke & Gruß Daniel
-
hm, eigentlich haben wir hier nichts geändert. und wenn ich deine Einstellungen teste funktioniert das ganze bei mir so wie es soll. Magst du den Fall mal bitte an support@churchtools.de schicken mit der Erlaubnis sich dies bei euch in der Installation anzuschauen?
-
@jziegeler alles klar, Ticket ist raus.
Danke schonmal -
@koehdaniel Wenn Fehler oder Lösung gefunden wurde, dann gerne hier kurz informieren.
-
So, die Lösung vom Support kam heute morgen:
Meine Gruppen-Rolle "Normalo" hatte das Kennzeichen "Versteckt".
Daher wurden in dem Auswahlfeld nur die Leiter angezeigt.Das war meine ich aber früher anders (als ich vor 2 Jahren das Merkmal angelegt habe).
Nunja, nun funktioniert es wieder.
Jetzt stehen halt alle Namen von Personen aus der Gemeinde in diesem Feld was für den Datenschutz nicht optimal ist, aber für den Verwendungszweck schon.Schön wäre es natürlich, wenn bei der Option "Versteckt" niemand in der Liste steht, außer man selbst.
Gruß Daniel