Gruppenanmeldung im Dashboard optional
-
Ich würde gerne für einige Gruppen die Anmeldung über das Dashboard optional machen. Das heißt die Gruppen sind zwar für jeden sichtbar und jeder kann sich anmelden, aber die Gruppe ist nur über den Link erreichbar und nicht im Dashboard in der Liste zur Gruppenanmeldung sichtbar.
Hintergrund ist, dass ich gerne einige Infos über Gruppen ablaufen lassen möchte. Wenn ein Mitglied zum Beispiel sich für den Newsletter anmelden möchte, gibt es dafür eine Gruppe, diese muss aber ja nicht in der Liste auftauchen, da dort primär die Freizeiten & Hauskreise zu finden sind. -
Außerdem melden sich unerfahrene User dann darüber an (zum Beispiel zum Gottesdienst) und wundern sich, dass sie ihre Kinder nicht mit anmelden können
-
Ich hole das Thema nochmal hoch, da uns momentan noch ein weiterer Anwendungsfall beschäftigt:
Für die Mitgliedsanträge haben wir momentan noch ein Formular auf Papier. Das könnte man durch ein Online Formular in Form einer Gruppe ersetzen. Die Daten werden direkt eingepflegt, Datenschutzerklärung wird zugestimmt, eigentlich wäre das perfekt. Nur leider taucht diese Gruppe auch bei jedem Mitglied in der App und im Web auf dem Dashboard auf, was ja unnötig und verwirrend ist. -
Neuer Fall: Für die Jugend wollen wir verschiedene Orga Gruppen erstellen zu denen sich die Leute eintragen können. Obwohl Gemeinde Mitglieder die Gruppe nicht sehen können, können sie über das Dashboard die Teilnahme beantragen. Das würde ich gerne auf bestimmte Stati begrenzen. Ist das auf die schnelle möglich? Würden die Planung für Silvester gerne ASAP planen und hatten in Erwägung gezogen, das Gruppen Prinzip von ChurchTools zu nutzen
-
Idee dazu:
Wir können selber Kategorie erstellen und zuteilen welche Gruppen angezeigt werden. Somit gibt es mehrere Möglichkeiten verschiedene Gruppen anzuzeigen unter der jeweiligen Kategorie