Ungelöst Unbekannte Felder durch CSV-Import löschen
-
Hallo,
ich möchte gerne bei allen Personen in unserem Datensatz bei den Auswahlfeldern Geschlecht, Nationalität und Familienstatus die Option "Unbekannt" löschen. Da alle Felder bei uns optional sind, kann das Feld leer bleiben statt einem unbekannten Wert.
Ich kann das zwar bei allen Personen händisch machen, aber ich würde das gerne beim kompletten Datensatz auf einmal machen. Leider funktioniert es nicht, wenn ich den CSV-Export und Import nutze, da ich die vorhanden Werte beim Import nicht mit einem leeren Wert überschreiben kann.Wie setze ich das um?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Steffen -
@Kaniee auf diesem Wege geht das nicht. Du kannst höchstens in den Stammdaten die ID 0 entsprechend umbenennen:
Dort also eine leere Zeichenfolge und wenn das nicht geht, dann einen Leerschritt als Wert eintragen.
-
@Andy Danke für den Tipp. Eine leere Zeichenfolge funktioniert.
Es ist nur nicht ganz zufriedenstellend, denn das Feld wird weiterhin in der Übersicht angezeigt. Ich würde es aber gerne ausblenden, wenn das Geschlecht "unbekannt" oder in unserer Fall jetzt "" (leer) ist. -
das ist noch eine Altlast im System, die zurzeit aber nicht die höchste Prio hat ...