• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Ungelöst Einladungsmail kommt nicht an

    Fragen
    3
    17
    610
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      cbösch
      zuletzt editiert von

      Hallo
      Wir haben vor kurzem ChurchTools in unserer Gemeinde eingeführt und nun haben wir (bis jetzt) ein Gemeindemitglied, bei dem das Einladungsmail nicht ankommt. Wir haben schon mehrfach ein neues Mail geschickt. Andere Mails (also nicht von ChurchTools) kommen bei dem Betreffenden an.
      Was können wir tun?

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        schpaik
        zuletzt editiert von schpaik

        Wir haben das gleiche Problem.
        Sowohl die E-Mail "Teilnahme beantragt" als auch die Mail "Teilnehmer" kommen nicht an. Auch nicht die Mail an den User, wenn er auf der Anmeldeseite seine Adresse eingibt.
        Das betrifft bei uns aber derzeit nur den morgigen Gottesdienst. Der Gottesdienst vom 5.7. ist nicht betroffen.

        Wir haben bisher auch nur sehr weniger Anmeldungen. Ich befürchte, dass liegt daran, dass die Leute sich nicht anmelden können, weil sie die notwendige E-Mail nicht erhalten.

        Ist also sehr DRINGEND...

        Ergänzung: Der Button "Leiter kontaktieren" funktioniert hingegen.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin
          zuletzt editiert von

          Habt ihr denn schon in den "gesendeten Nachrichten" nachgesehen, ob die Mails rausgegangen sind? Wenn ja, haben die Benutzer ihren Spam-Ordner kontrolliert? Um welche Mail-Domains handelt es sich (gmail, gmx, web o. ä.)?

          S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            schpaik @Andy
            zuletzt editiert von Andy

            @Andy Kann ich die gesendeten System-Mails irgendwo einsehen?

            Es sind diverse Domains betroffen. Ich habe es mit Test-Usern ausprobiert: Mails zum 28.06. kommen nicht an, Mails zum 05.07. werden hingegen korrekt zugestellt...

            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin @schpaik
              zuletzt editiert von

              @schpaik als Admin/Superadmin sieht man dort ALLE Mails:

              9b7ebccd-8ba3-404b-a0fa-19f4e0de9585-grafik.png

              S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • S
                schpaik @Andy
                zuletzt editiert von Andy

                @Andy Super! Danke!
                Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

                AndyA S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @schpaik
                  zuletzt editiert von Andy

                  @schpaik direkt vorhergehende Beiträge brauchst du nicht zitieren. Ich habe deine Beiträge daher editiert ... also nicht wundern. 😉
                  Es macht den Thread sonst unnötig lang ...
                  Beim nächsten Mal einfach auf "antworten" klicken.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • S
                    schpaik @schpaik
                    zuletzt editiert von

                    @schpaik sagte in Einladungsmail kommt nicht an:

                    @Andy Super! Danke!
                    Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

                    Ich zitiere mich mal selbst... 😉

                    Ich habe die Gesendeten Mails mal ausgewertet und folgendes festgestellt:

                    • User, die im Hintergrund in CT angemeldet sind (z.B. anderes Browser-Fenster) erhalten keine Mail, wenn sie auf der Gruppenseite eine Anmeldung vornehmen. Es wird offenbar auch keine Mail versandt.
                    • User, die derzeit nicht in CT angemeldet sind, erhalten die Mail "Anmeldung zur Gruppe XYZ abschließen". Wenn sie sich danach anmelden erhalten sie keine weitere Mail.
                    • Der Leiter der Gruppe erhält jeweils die Mail "Änderung in Gruppe XYZ".

                    Nachforschungen in verschiedenen Spam-Ordner blieben negativ. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Mails sind vom System ja gar nicht erst versandt worden.

                    Ich muss auch meine vorherige Aussage widerrufen, dass nur ein Gottesdienst betroffen ist. Das Problem betrifft alle Veranstaltungen, für die man sich derzeit anmelden kann.

                    Wir haben hier also derzeit ein massives Problem!

                    AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • AndyA
                      Andy admin @schpaik
                      zuletzt editiert von Andy

                      @schpaik sind denn automatische Mails für die Gruppe angelegt und aktiviert?

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • S
                        schpaik
                        zuletzt editiert von

                        Wenn Du das hier meinst:

                        Bildschirmfoto 2020-06-27 um 15.12.22.png

                        Das sollte eigentlich passen. Hat bis letzte Woche auch alles problemlos geklappt...

                        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • AndyA
                          Andy admin @schpaik
                          zuletzt editiert von

                          @schpaik ohne Absender? Neeeee!

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • S
                            schpaik
                            zuletzt editiert von

                            Hmmm....

                            Oh man, das war's wohl! Vielen Dank!

                            Wäre natürlich schön, wenn CT einen bei solch offensichtlichen Fehlkonfigurationen warnt. Oder (bei nur einem Leiter) diesen gleich automatisch setzt...

                            Zumindest ist das Problem gelöst.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • AndyA
                              Andy admin
                              zuletzt editiert von

                              Leider kann ich den Thread noch nicht als gelöst betrachten, da wir den Hintergrund des Fehlers vom Ersteller @cbösch noch nicht kennen.
                              Aber erstmal schön, dass es bei dir @schpaik nun läuft.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • C
                                cbösch
                                zuletzt editiert von

                                Hallo
                                In unserem Fall geht es um ein hotmail.com Domain und ja, das Mail ist raus. Ich weiss nicht, ob noch andere Personen betroffen sind. Im Moment habe ich nur von dieser Person entsprechendes Feedback.

                                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • AndyA
                                  Andy admin @cbösch
                                  zuletzt editiert von

                                  @cbösch Problem liegt dann aber sicher bei Hotmail bzw. auf Seiten des Empfängers (Spam?).

                                  C 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • C
                                    cbösch @Andy
                                    zuletzt editiert von cbösch

                                    @Andy habe ich abgeklärt. Das Mail ist nicht im Spam und andere Mails (also wenn ich der betroffenen Person von meiner Mailadresse aus ein Testmail schreibe) kommen an

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • C
                                      cbösch
                                      zuletzt editiert von

                                      Also, mein Admin-Kollege hat nun das Einladungsmail, welches bei dem betroffen Gemeindemitglied einfach nicht ankommt, sich selbst geschickt. Dieses hat er dann dem Gemeindemitglied weitergeleitet und so konnte das Gemeindemitglied sich nun anmelden..

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag