Anpassungen Gottesedienstplan
-
Hallo zusammen,
noch ein Wunsch über den man mal nachdenken sollte. Die Akzeptanz und Nutzung des Gottesdienstplanes, was ein sehr sinnvolles Feature ist, scheitert bei uns in der Gemeinde regelmäßig an der der nicht intuitiven und sperrigen Bedienung. Es sind einfach zu viele Klicks, um einen Dient einzutragen oder zu ändern. Dazu kommt noch, dass der Ausdruck für ein PDF nicht konfigurierbar ist und immer alles anzeigt, nicht nur das, was am Bildschirm zu sehen ist.
Eine Übersicht im Webbrowser ist auch nicht wirklich gegeben, da man oftmals nur 3 -5 Gottesdienste zusammen anzeigen kann. Auch hier fehlt eine Konfigurationsmöglichkeit der Ansicht.
Auch die Gestaltung eines Ablaufplans für den Gottesdienst ist sehr umständlich. Selbst IT affine Gottesdienstleiter haben das bei uns nach 2, 3 Versuchen wieder eingestellt. Nicht intuitiv, langsam, der Ausdruck nicht anpassbar. Die meisten Personen, die diese Funktionen nutzen sollen bei uns in der Gemeinde, sind nach kurzem ausprobieren (trotz Schulung) wieder zu Word und EXCEL zurückgekehrt. Dies waren in der Regel auch und gerade EDV affine Personen.Was wäre aus meiner Sicht besser?
-
Eine Darstellung angelehnt an eine EXCEL Tabelle, mit der Möglichkeit die Person direkt in die Zelle einzutragen. Eine Schnellsuche kann dann beim Ausfüllen helfen. Eine Möglichkeit zur farblich Markierung der Zellen wäre ebenfalls wünschenswert. Wenn man Ende dann noch die Eingaben optional bestätigen kann, wäre das super.
-
Konfigurierbar Ausdruckmöglichkeiten als PDF. Z.B. was auf dem Bildschirm zu sehen ist geht in das PDF, nicht mehr nicht weniger. Oder aber eine einfache Konfigurationsmöglichkeit der Ausdrucke mit einer Verwaltung dieser (ähnlich der Vorlagen für Gottesdienst)
-
Einen Gottesdienstplan, der die Grundzüge einer einfachen Tabelle aufweist welche nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gemeinden zu konfigurieren ist. Nebst einer anpassen Vorlage für den Ausdruck
Zusammengefasst, einfacher, übersichtlicher und viel weniger Klicks sind vonnöten um hier eine Akzeptanz zu erreichen.
-
-
@Bernd-Rühl Meinst du hier die Events - Übersicht zur Personen Planung oder den Ablaufplan?
-
@Bernd-Rühl sagte in Anpassungen Gottesedienstplan:
- Konfigurierbar Ausdruckmöglichkeiten als PDF. Z.B. was auf dem Bildschirm zu sehen ist geht in das PDF, nicht mehr nicht weniger. Oder aber eine einfache Konfigurationsmöglichkeit der Ausdrucke mit einer Verwaltung dieser (ähnlich der Vorlagen für Gottesdienst)
Schau mal hier zum Thema Kalender ausdrucken
https://forum.church.tools/topic/5149/kalender-ausdrucken/31
Lieber Gruss
André
-
@DJSudermann ja die meine ich
-
@aschild Hallo, auf Bastellösungen bin ich nicht aus. Klar bin ich in der Lage so etwas zu tun. Ich erwarte aber von einer Software, dass Sie für solche Kleinigkeiten Lösungen bietet, oder eben die schon entwickelten Lösungen einbindet. Nicht jeder hat Personen in der Gemeinde die gerne in der IT Basteln.