Gelöst Testsystem
-
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass ich einfach eine Funktion übersehe, oder es einen einfachen Workarround gibt, stelle ich die Frage mal hier:
Gibt es die Möglichkeit, ein Testsystem (idealerweise als Clone des eigentlichen Systems) zu nutzen, um die Auswirkungen von verschiedenen Einstellungen zu überprüfen, bevor man sie "live" nimmt. Oder als Testumgebung für Schulungen, in denen sich jeder neue Nutzer mal ausprobieren kann und nicht gleich die echten Daten bearbeitet?
Hatte überlegt eine eigene Station dafür zu nutzen, das gibt unsere Lizenz leider nicht her und nur dafür lohnt sich das nächtgrößere Paket nicht.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder die Funktion gibt es schon, ich kenne sie nur nicht. Danke!
-
Wir legen dafür test Nutzer und versteckte Gruppen an, die wir dann simulieren um das ganze zu testen. Oder aber wir arbeiten einfach am live System und hoffen dass sich keiner beschwert
-
als wir noch Selbsthoster waren, konnte ich eine Kopie des Systems (inkl. Datenbank) auf meinen PC ziehen und dort testen. Beim Hosting über CT ist eine Datenbank-Kopie kostenpflichtig, wir werden das also nur noch sporadisch machen.
-
@ChrAck Die Mögichkeit eines Testsystems wurde auch unter diesem Beitrag hier diskutiert: https://forum.church.tools/topic/4756/sandbox-zum-ausprobieren-ohne-das-original-zu-zerstören?_=1593642936783
Ein solches Testsystem gibt es derzeit nicht.