[ChurchTools App] Jeder kann das Profilbild eines anderen ändern
-
Mit welchem Recht ist es denn verknüpft?
-
@HD "Schreibrecht auf alle sichtbaren Personen (write access)" würde ich sagen. Also als globales Recht, um es für alle anderen ändern zu können. Gruppen-intern gibt es dann noch das Recht "Alle Personen der Gruppe editieren", welches m. E. die gleichen Auswirkungen haben müsste, aber eben nur innerhalb der eigenen Gruppe.
-
@jziegeler Ja, ich kann sie auch im Web ändern. Wahrscheinlich dürfen das Leiter und Co-Leiter per Standard-Recht?
Habe es mit einem Nicht-Leiter simuliert, und es war im Web nicht erlaubt, nur bei der Person selbst. Heißt, der Cursor wechselt auf dem Bild doch zum "Finger", aber beim Klicken erscheint der Dialog zum ändern nicht.@Andy "write access" ist es nicht. Das hat bei uns keiner.
-
@eppjo sagte in [ChurchTools App] Jeder kann das Profilbild eines anderen ändern:
Das hat bei uns keiner.
sicher? Also niemand darf Adressen aller gespeicherten Personen ändern usw.? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wahrscheinlich dürfen das Leiter und Co-Leiter per Standard-Recht?
Guck dir doch mal die globalen Rechte der Leiterrolle in den verschiedenen Gruppentypen an.
-
@Andy habe danach gefiltert. Keine Person hatte dieses Recht. War irgendwie nicht notwendig, da Leiter der Gruppen die Daten ihrer Mitarbeiter/Teilnehmer sowieso ändern konnten.
Ich dachte, dass es ein Standard-Recht war, welches ich nicht finden konnte. Habe es jetzt doch gefunden. Wegen Anwesenheitsprotokollierung haben wir den Leitern der Gruppen-Typen: Dienst und Kleingruppe, die Checkin-Rechte gegeben u. a. auch "edit masterdata".
-
@eppjo sagte in [ChurchTools App] Jeder kann das Profilbild eines anderen ändern:
edit masterdata
das ist ja eigentlich etwas anderes...
-
@Andy Stimmt. Ist für die Druckerverwaltung ;-). Meinte eigentlich "create person".
Ich denke aber eher auch, dass das gruppeninterne Recht dafür verantwortlich ist.
Wir benützen das Checkin Tool um Gottesdienst Besucher während „Corona“ zu tracken. Dafür haben wir eine Maßnahme-Gruppe erstellt, in der alle Personen aufgelistet werden, weshalb alle Leiter alle Daten ändern können.Danke für eure Antworten.
-
Kurze Frage zu dem Thema: Wie kann man in der App (Android) überhaupt sein Profilbild editieren?
-
@jjb Einstellungen // Mein Profil
-
@andy Soweit war ich auch schon. Und dann?
-
@jjb öhm... auf den Fotoapparat in der rechten unteren Ecke des Profilbilds klicken?
-
@andy Da ist bei mir kein Fotoapparat (am Desktop schon, aber hier geht es ja um die App).
-
@jjb ich habe ein iPhone, und bei mir sieht es so aus:
Im Start oben rechts auf dein Profilbild klicken (ist wahrscheinlich noch leer)
Dann solltest du den Fotoapparat sehen können:
-
@jjb dann hast du vermutlich die Berechtigung nicht. Du bist kein Admin oder Super-Admin?
-
@andy Doch, die Berechtigung sollte ich haben. Am Computer kann ich es ja auch verändern.