Chatfunktion: Sprachnachricht
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@bwl21
Sprachnachrichten sind gut, um "Gefühlslagen" zu vermitteln, aber für "Informationsaustausch" sind Texte deutlich besser geeignet.
(und sie zwingen den Schreiber eher, seine Gedanken, Inhalte, Formulierungen, ... vorab zu sortieren - vielleicht sind sie aber auch gerade deshalb bei denen besonders beliebt, die einem mit diesen am meisten auf die Nerven gehen)
Ich bin nicht GEGEN die Unterstützung von Sprachnachrichten, aber sie sind für mich ein verzichtbares Gimmick.
Desktop-Chat ist deutlich wichtiger. -
@Simon2 genau, und das ist dann der Moment wo ich telefoniere (oder besuche wenn es wieder möglich ist) ...
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Mir ist der gesellschaftliche Trend bewusst, aber da es bei CT ja immer um Entwicklerressourcen geht, klares "Veto".
Es gibt einige Baustellen, die für die Organisation einer Gemeinde (Informationsebene) wichtig wären. Sprachnachrichten haben damit nur sehr am Rande zu tun, binden im Erhalt Ressourcen und leisten einer Aufmerksamkeitsökonomie Vorschub, die ich als Gemeinde nicht auch noch unterstützen muss.@tina74 Für den intensiven, kreativen Austausch für relativ feste Gruppen ist vielleicht CT Chat nicht die erste Wahl, sondern beispielsweise ein Slack-Channel? Ich stelle mir aus technischer Sicht auf die Frage, ob man nicht zwischem kreativem Input und gefilterten, komprimierten, organisatorischen Infos trennt. Aber es gibt natürlich Arbeitsweisen, sich davon gebremst fühlen.
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@silvias1963 sagte in Chatfunktion: Sprachnachricht:
Hallo,
wir fänden es klasse, wenn auch Sprachnachrichten in den Chats verwendet werden könnten.
LG, Silvia -
@Asti77 was möchtest du uns mit diesem Zitat sagen?
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@Andy Eigentlich nichts
Die Antwort war wohl ein Versehen.
Aber wenn ich sowieso schon dabei bin: Sprachnachrichten wären für einige schon praktisch. Aber im Moment nicht zwingend notwendig. -
In unserer Gemeinde arbeiten wir zurzeit auch hart daran, WhatsApp abgeschafft zu bekommen (einfach weil ein Konzern dahinter steht, mit dem aus nachvollziehbaren Gründen viele lieber nichts zu tun haben wollen). Parallele Strukturen in anderen Messengern (Threema, Telegram...) oder Slack & Co. hochzuziehen, fänden wir nicht zielführend (doppelter Verwaltungsaufwand).
Zielbild statt dessen: die gesamte elektronische Gemeindekommunikation läuft über CT + e-Mail. Ich bin persönlich überhaupt kein Freund von Sprachnachrichten, aber viele sind das nun mal von WhatsApp gewohnt. Für die Verbesserung der Akzeptanz wäre es wertvoll, das Feature zu haben, ggf. je Chatraum aktivierbar / deaktivierbar. Wie wertvoll, das möge der Product Owner bewerten, dies ist nur mein Input zu der Sache ;-). Ich hab den ersten Beitrag dementsprechend hochgevoted. -
Für uns stellt sich die Situation ziemlich exakt so dar, wie @schwest sie beschreibt.
WIr wollen weg von Whatsapp und Churchtools als Gemeinde Kommunikationsplattform nutzen.
Aber solange zentrale Funktionen wie Sprachnachrichten fehlen, ist das nicht möglich wegen mangelnder Akzeptanz. -
Kann mich dem Beiträgen von @schwest @Paul-Moldmann nur anschließen.
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@d-winkler sagte in Chatfunktion: Sprachnachricht:
zelne Nutzer kann ja der App die Nutzung seines Mikrofons verbieten...Ansonsten ist mir nicht klar, aus welchem Grund man Nutzern vorschreiben möchte, wie sie miteinander k
Ich finde es z.B. gut, wenn nicht in jeder Gruppe per Sprachnachricht kommuniziert wird. Für den Sender sind Sprachnachrichten praktisch. Für die Empfänger manchmal auch mühsam. Deswegen ist eine Möglichkeit dies zu verbieten resp. zu erlauben gar nicht so schlecht.