Gelöst Wie kann ich die Dienste zu einem EVENT per REST auslesen
-
Ich möchte die Dienste zu einem EVENT auslesen, etwas so:
/events/{eventId}/services
Dann kann ich auf die Website übertragen, wer predigt, wer die Musik macht, wer den Fahrdienst versorgt usw.
Dieser Aufruf sollte dann geschachteltes Array liefern , z.b.
[ {'Programm': [ {'Leitung': {'name':'max muster', 'status':'zugesagt'}}, {'Mitarbeiter': {'name':'max muster', 'status':'zugesagt'}} ] }, ]
-
mit der API
api/events/{eventId}
bekommst du die teilnehmenden Personen mit zugehöriger ServiceId zu einem Event mitgeliefert{ "name": "Gottesdienst", ... "items": [ { "id": 77, "name": "John Smith", "serviceId": 8, ... } ] }
hierzu brauchst du dann noch die Endpunkte
api/services
undapi/servicegroups
um das aufzulösen
Ist alles unterdeineGemeinde.church.tools/api
dokumentier. -
@jziegeler super, das nenne ich mal eine zielführende Antwort. Herzlichen Dank.
-
@jziegeler Und noch eine Frage . .. wie kann ich rausfinden, welche Ressourcen mit diesem Event verbunden sind.
Wenn wir z.b. den Gottesdienst in zwei Räume übertragen und auch noch einen Livestream haben, dann brauche ich im Grunde für das Event drei Ressourcen um unser geplantes Buchungssystem anzukoppeln.
-
Das geht leider noch nicht über die REST API. Das Events Modul weiß ja nichts von Ressourcen, diese sind mit dem Kalender verknüpft. Aber Kalender und Ressourcen Modul haben wir noch nicht RESTifiziert.
-
@hbuerger Das ist schade. Ich werde also als zwischenLösung den Veranstaltungsraum nochmal in die agenda schreiben, denn für unsere Anwendung brauche ich dann auch noch die Bestuhlung usw.