Einer Gruppe hinzufügen > inaktive Gruppen markieren
-
Wir arbeiten mit Connect Groups (Kurzzeitkleingruppen) und Gottesdienstanmeldung. Dadurch wird das Dropdown bei Markierung von Personen > Personenfunktionen > einer Gruppe hinzufügen ziemlich lang. Problematisch ist auch, wenn die Kurzzeitkleingruppen die gleichen Namen haben - ich weiß dann nicht, welche die aktive und welche die inaktive ist. Sie stehen einfach mit gleichem Namen untereinander.
Vorschlag 1: unten eine Checkbox einfügen - "nur aktive Gruppen anzeigen"
Vorschlag 2: hinter den inaktiven Gruppen einen Vermerk machen - "(inaktiv)" -
@ChrischanMM wir „verstecken“ die inaktiven dann sind sie auch nicht mehr in der Liste. D.h in den Einstellungen bei versteckt anklicken.
-
Guter Punkt @ChrischanMM - das ist in mehreren Bereich leider so.
Ich würde sogar soweit gehen, dass inaktive Gruppen gar nicht erst angezeigt werden sollten.
In welchem Szenario will ich eine Person auch einer inaktiven Gruppe hinzufügen?Ansonsten finde ich deinen Vorschlag 1 sehr gut.
@andrea-schulz gute Idee und sicherlich ein guter Workaround. Für mich ist das aber doppelte Arbeit, die bei "inaktiv" schon enthalten sein sollte.
-
Auf jeden Fall eine gute Idee.
Grundsätzlich finde ich es aber schwierig, wenn Gruppen identisch bezeichnet werden. Da könnte man bei den o. g. Beispielen ja auch mit Ergänzungen zum Zeitraum arbeiten:- Stoffwechsel 2019/1
- Stoffwechsel 2019/2
- Stoffwechsel 2020/1
- usw.
So machen wir das z. B. bei unseren Schulungsangeboten, die sich teilweise jährlich wiederholen, Alpha-Kursen usw.
-
@andrea-schulz: Ja, das ist in der aktuellen Situation wohl die beste Lösung. @Andy: Das ist auch eine Idee, aber sieht dann auf der Gruppenhomepage zum Anmelden meines Erachtens nicht so schön aus.
EDIT: Ich habe das mit dem Verstecken gerade ausprobiert, geht leider nicht. Wenn ich in der Person drin bin, dann auf die Gruppenkategorie gehe > neue Gruppe hinzufügen, erscheinen trotzdem versteckte Gruppen. Vielleicht liegt es daran, dass ich versteckte Gruppen sehen kann.