Email bei Veränderung des Status
-
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage. Das Thema "Gemeindemitglieder" ist ja ein sehr zentrales Thema in jeder Gemeinde, nehme ich mal an.
Aus diesem Grund erfolgt die Mitgliederpflege auch über den Status und nicht über eine Gruppe mit entsprechender Rolle. Der Unterschied ist, dass es einen Status systemweit nur einmal geben kann, bei Gruppen spielt das keine Rolle, oder anders ausgedrückt, der Status "haftet" einer Person an (die Person ist das Zentrum), während bei Gruppen die Person einer Rolle "anhaftet" (die Gruppe ist das Zentrum).Also kennzeichnen wir unsere Gemeindemitglieder mit dem Status "Mitglied".
Nun brauche ich einen konkreten Workflow, der gestartet wird, wenn jemand "Mitglied" wird, ebenso wieder, wenn jemand seine Mitgliedsschaft kündigt.
Ich habe nichts gefunden, dass z.B. automatische Benachrichtigungen an der Veränderung eines Status (z.B. "Mitglied" oder "zu löschen") dran hängen.Wie kann ich nun erreichen, dass ein Workflow gestartet wird, wenn jemand z.B. Mitglied wird? Wie macht ihr das?
Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass ich zusätzlich eine Merkmal-Gruppe "Mitglieder" erstelle, oder doch? Dann habe ich die Kennzeichnung als "Mitglied" ja doppelt zu pflegen, einmal über Status, einmal über eine Gruppe.Wir haben halt nicht die eine Person, bei der alles zusammenläuft, sondern die Aufgaben sind verteilt. Diese Personen müssen benachrichtigt werden, wenn jemand Mitglied wird, oder wenn jemand austritt.
Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank schon mal...