Chat: Teilnehmer flexibel hinzufügen
-
Hallo zusammen,
Grundsätzlich finde ich den CT-Chat als super Sache!Soweit ich das bisher sehe, lässt sich mit Einzelpersonen, (vordefinierten) Gruppen oder Dienste-Gruppen chatten.
Eine entscheidende Option fehlt mir dabei: das flexible Hinzufügen und Entfernen von Personen zu bestehenden Chats, sodass flexible und von festen CT-Gruppen unabhängige Chats ermöglicht werden.
- Beispiel 1: man chattet mit einer Person und stellt fest, dass man gern noch diese und jene Person dazunehmen möchte.
- Beispiel 2: in einem Kleingruppen-Chat möchte man zur Abstimmung eines einmaligen Termins die Pastorin in den Chat aufnehmen...
- Beispiel 3: in einen bestehenden Event-Gruppen-Chat soll noch jemand aufgenommen werden (der aber nicht in einen Dienst eingetragen ist/wird)
Dafür extra eine neue Gruppe in CT anlegen zu lassen wäre sowohl aufwendig als auch unpraktikabel. Zu beachten ist dabei natürlich, wie man mit der Chat-Historie umgeht (ob und wie viel die neuen Teilnehmer sehen können/sollen/dürfen).
Beste Grüße
-
@clemens Für unsere Gottesdienst-Chats habe ich einen Dienst "Chat-Teilnehmer temporär" erstellt, und jeder Gottesdienst hat erstmal drei "Plätze" vorgesehen.
So kann ich spontan Leute auf diesen Dienst buchen, die dann direkt auch im Chat eingebunden sind.