E-Mail Buchungsanfrage kommt nicht
-
Hallo,
ich habe gerade das Modul Ressourcen erstmalig eingerichtet. Nun habe ich durch eine Person eine erste Testbuchung für einen Raum erstellen lassen.
Das Problem: Weder der Anfrager noch der in den Stammdaten angegebene Admin erhalten eine E-Mail über die Buchungsanfrage!? Oder dauert der Versand der E-Mails durch ChurchTools eine Weile? Buchung ist erst ein paar Minuten her. -
@stellarium hast du in den admin Einstellungen für das Modul Ressourcen die emails aktiviert?
-
Ja, habe ich! Inzwischen sind auch die Mails angekommen! CT scheint die Jobs erst zu sammeln und nur alle paar Minuten auszuführen!? Ich hatte erwartet, dass die Mails SOFORT kommen. Nach ca. 15min waren sie dann automatisch da.
Danke! -
@jziegeler Bei uns funktioniert das mit den Mails auch nicht richtig. Einige Mails gehen gar nicht raus. Andere erst 30min später.
Unter "Gesendete Nachrichten" ist das Mail zu sehen, jedoch fehlt beim Status der grüne Haken.
-
Mails werden oft in CT nur im CronJob versendet (zeitverzögert) um Ressourcen zu sparen. Viele Dinge sind nicht so zeitkritisch, dass es sofort passieren muss.
Beispiel: Passwort vergessen: Hier wird sofort eine Mail geschickt, weil man sich jetzt einloggen will und nicht in 1 Stunde oder so. Aber bei Ressourcen Buchungen ist diese Dringlichkeit nicht gegeben.
Info: Wenn du die Mails sofort verschicken willst, die noch in der Warteschlange stehen, dann führe manuell einfach die Geplanten Aufgaben aus.