Navigation

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

SOLVED Gemeindemitglieder im App sehen, welche Berechtigung?

Fragen
    4
    13
    102
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cbösch last edited by

Hallo zusammen
      Welche Berechtigung muss ich den Gemeindemitgliedern geben, damit sie per App (Suchfenster) auf die Gemeindeliste Zugriff haben? Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • stellarium
        stellarium last edited by

Wenn beispielsweise Mitglieder im Web-Client die Berechtigung haben bestimmte Personen zu sehen (grundlegende Berechtigung "view" im Bereich "Personen&Gruppen" vorausgesetzt), dann können diese die selben Personen automatisch auch in der App sehen. So gesehen unterscheidet sich die App nicht vom Web-Client.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cbösch @stellarium last edited by

@stellarium Danke für die schnelle Antwort. Ok. Aber auf der Web Version hat bei uns jedes Gemeindemitglied Zugriff auf die Gemeindeliste. Dies ist so per App nicht möglich?

• jziegeler
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter last edited by jziegeler

@cbösch welche Liste meinst du? Die "Mitgliederliste" oder die Liste unter dem Modul "personen&Gruppen" ? Wenn man die "P&G" im Web sieht, sollte man auch die Liste in der App nutzen können.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              cbösch @jziegeler last edited by cbösch

@jziegeler ja, jetzt habe ich die entsprechende Berechtigung gefunden "alle Personen des jeweiligen Bereiches sichtbar machen". Spricht was dagegen, dass die Gemeindemitglieder unter Personen und Gruppen nicht nur die Personen ihrer Gruppen sehen sonder die ganze Gemeinde?

p.s. ich meine einfach, dass auf dem App die Adressen und Telefonnummern eingesehen werden können, sprich, immer dabei sind..

• jziegeler
                jziegeler ChurchToolsMitarbeiter last edited by

also mit der Berechtigung erschlägst du natürlich gleich ziemlich viel. Sichtbarkeiten einer Person ist das eine, Sichtbarkeit von verschiedenen Informationen zu der Person wieder was anderes, die hängen von den sogenannten Sicherheitsleveln ab

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cbösch @jziegeler last edited by

@jziegeler Aber über die Mitgliederliste auf der Startseite kann ja (bei uns zumindest) auch jedes Gemeindemitglied auf jede Person und deren Infos zugreifen

• jziegeler
                    jziegeler ChurchToolsMitarbeiter last edited by

und das ist genau der Unterschied, den ich weiter oben meinte. Die Mitgliederliste ist im Grunde genommen eine digitale Form der gedruckten Gemeindeliste und funktioniert nur an dieser Stelle und nicht in der App.

In der App wird mit der Liste aus "Personen & Gruppen" und den entsprechenden Berechtigungen gearbeitet.

• C

@jziegeler Wir sind erst seit ein paar Monaten bei ChurchTools dabei und ich kämpfe noch etwas mit den ganzen Rechten und wie sie sinnvoll vergeben werden. Vor allem weil ich Admin bin und vieles für mich ganz selbstverständlich geht und erst beim Simulieren anderer Personen merke, was dann eben nicht mehr geht.. Aber ja, ich habe es jetzt auch gesehen, via Mitgliederliste kommt man normalerweise nicht auf die Infos unter Personen und Gruppen ausser mit dem oben eingestellten Recht. Ok, dann müssen wir das im Admin Team besprechen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

jziegeler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • jziegeler
                        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @cbösch last edited by

@cbösch unser Seminar zum Thema Rechte war leider gerade erst, das nächste ist erst im November ...
                        aber hier könntest du vielleicht auch schon ein bisschen fündig werden, weiter unten gibt es die Videos für Admins: https://www.church.tools/de/tutorials

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • C

@jziegeler Vielen Dank. Diese Videos habe ich alle schon mehrmals geschaut. Sie sind super aber was ganz genau das einzelne Recht für Auswirkungen hat ist trotzdem jedes mal ein rumprobieren und brauch viel Zeit. Zum Glück macht es ja im Grossen und Ganzen Spass.

MichaelG 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • MichaelG
                            MichaelG @cbösch last edited by

@cbösch ich kann dich echt nur ermutigen immer weiter auszuprobieren. Mit Test-Gruppen(Typen) und Test Usern mit verschiedenen Rollen etc.

Das ist viel wie du sagst, aber wenn man mal durchsteigt ist es echt genial, wie fein man vieles im Detail durchdenken und dann auch „automatisieren“ kann

• C

@jziegeler für mich kann diese Anfrage als erledigt gekennzeichnet werden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

• First post
                                Last post