Neue Chat-Mitglieder sollten den vorherigen Chat-Verlauf bei Beitritt zur Gruppe nicht sehen können
-
In der Online-Vorstellung des Chats wurde darauf hingewiesen, dass neue Mitglieder einer Gruppe den kompletten "historischen" Chat-Verlauf sehen können. Das ist für mich das Ausschlusskriterium, um den Chat in unserer Gemeinde einzusetzen. Mag dies für eine Technikgruppe praktikabel und sinnvoll sein, so ist dies bspw. für die Gruppe der Ältesten auf keinen Fall gewünscht und sinnvoll. Wie seht ihr das?
-
@AchimK MS Teams regelt das so, dass man es pro Person auswählen kann wie man es möchte:
- gar nichts
- alles
- x Tage zurück.
Das wäre sinnvoll. Mich nervt zb bei WA, dass man für neue Leute immer neu posten muss, was oben bereits steht
-
Dieses Thema wird in der kommenden Zeit deutlich relevanter, wenn sich Gruppen verändern und vorher sensible Dinge besprochen wurden.
Den beiden Vorrednern kann ich mich nur wärmstens anschließen! Ich weiß nicht, ob solch eine Einstellung im Webchat vorgenommen werden kann, aber ich halte so ein Feature für absolut notwendig!
-
Bitte alle, die für meine Ergänzung voten, auch im originalen Beitrag voten, da diese Stimmen primär den FR pushen
-
@michaelg es passiert ja, dass jemand versehentlich aus einer Gruppe genommen wird, und das Versehen sofort korrigiert wird. Dabei wäre aber der Chatverlauf weg. Daher ist das ein zweischneidiges Schwert.
Andererseits, wenn in einem Vorstandschat vertrauliche Dinge bechattet werden, dann sollte ein neues Vorstandsmitglied diese Infomation trotzdem lesen können, denn es fällt ja nun in seinen Verantwortungsbereich.
Wenn man das nicht will, sollte man solche Sachen vielleicht besser abseits des Protokolls in einer Sitzung behandeln.
-
@bwl21 deswegen ja meine Ergänzung zu dem ursprünglichen Wunsch
-
Hallo zusammen,
ich fände es richtig toll, wenn dieser Feature Wunsch umgesetzt werden könnte.
Wenn man neue Personen einer Gruppe hinzufügt, sollte dies für die Person wie ein "Neustart" des Chatverlaufs sein.
Bei uns ist das zB relevant, dass wir im Musikbereich immer wieder Personen zu einer Gruppe hinzufügen und wieder rausnehmen, je nach dem, wer an welchem Event mitspielt.Noch besser wäre natürlich die Möglichkeit einzustellen, wie von @MichaelG erwähnt, wie weit zurück ein Chatverlauf angezeigt werden soll.
Viele Grüße
Nathanael -
Da ich bislang überall der erste im Chat war, ist mir das gar nicht aufgefallen
Ich schließe mich in jedem Fall den beiden Ideengebern an und pushe hiermit den Vorschlag mal nach oben. -