Offline planen möglich?
-
@jziegeler ich glaube @cbösch meinte nicht wirklich offline, sondern simuliert offline, also quasi eine Möglichkeit, eine Planung zu simulieren, ohne dass eine Zusage, Anfrage oder Absage im ganzen System etwas auslöst. Und erst, wenn alles so eingetragen ist wie gewünscht, dann wird die Planung "live" geschaltet" und auch die entsprechenden Mails etc. ausgelöst. Und wenn garnichts passt, dann gibts noch einen "Cancel" Button und alles wird verworfen und man kann später nochmal neu starten.
-
@metowa20 Das hat @jziegeler sicherlich richtig verstanden. Aber es ist dennoch nicht möglich.
-
@Andy genau. Es ist nicht möglich. Daher brauchen wir auch keine weitere Diskussion oder Vorschläge oder Überlegungen dazu.
Sorry, aber ich finde dein post hier war sehr überflüssig. Weder kannst du beurteilen ob jemand anderes etwas so oder so verstanden oder nicht verstanden hat, und die Wiederholung der Aussage, dass es nicht geht, ist auch keine neue Erkenntnis.
Das Ganze kam bei mir jetzt sehr von oben herab an. -
Eine Möglichkeit wäre es doch, den Mailversand im ganzen System auszuschalten (keine Ahnung ob das auch Push in der App betrifft).
Alles auszuprobieren. Sich den „perfekten“ Plan zu merken/fotografieren etc. und dann alles löschen, Mails aktivieren und den Plan umsetzen
-
@cbösch Vielleicht solltest du deinen Planungs-Prozess beschreiben in einem Web Feature Request?! Vermutlich ein Konfiguration pro Dienstbereich oder Dienst oder Gottesdienst? Ein und aus oder Sichtbarkeit oder Status Entwurf und Aktiv?
Ich würde mir wünschen dass aus dem Text hervorgeht, wer plant was wann wo in ChurchTools und wann soll wie informiert werden.Als Gedankenanregung (= Workaround):
Vorbereitung einmalig
Im ChurchService/Events oder wie es bei Euch heißt, bei allen Diensten die automatische Email Benachrichtung rausnehmen für immer und für alle Dienste, die so im voraus und nicht spontan geplant werden.
Im Planungsprozess
Alle relevanten Events anlegen, alle Rollen ohne Emailbenachrichtigung beplanen, umplanen, besprechen (online Vorteil: jeder mit den Rechten sieht den super Plan)
Manuell n Wochen vor jedem Event oder 1x im Quartal
Du stellst dir in deinem Terminplaner zB Outlook oder Google Kalender oder ... einen wöchtlichen Alarm und sendest dann aus ChurchTools eine Email an alle eingetragenen Mitarbeiter - oder nutzt den Event-Chat, damit alle angefragten Mitarbeiter wissen, dass es Zeit wird sich darum zu kümmern.
Nachteil
Mitarbeiter könnten aus Versehen zu früh zusagen, obwohl du noch umplanen willst. Da hilft kommunikation, wann frühestens und wann spätestens zu/abgesagt werden sollte. Telefon zur Klärung gibt es ja auch nochIst das ein Spatz in der Hand für deinen Planungsprozess oder taugt der Sperling nichts?
-
@gunnar super, danke dir. Werde das so versuchen.
-
@cbösch kaum sind 2 1/2 Jahre vergangen
-
@andy ja das stimmt. Aber leider ist es immer noch ein ungelöstes Problem und einer meiner grössten Stolpersteine mit CT. Tja, ich hoffe, dass die Entwickler da mal noch eine gute Lösung bereit haben.
-
Mir geht es auch so - im Planungsprozess werden z.B. mit dem Zauberstab mal alle Dienste gefüllt und dann muss aber trotzdem noch manuell optimiert werden. Es gibt z.B. Abhängigkeiten, die CT nicht automatisch erkennen kann, oder es sind noch nicht alle Dienste mit CT geplant usw.
Eine Idee aus meiner Sicht wäre, noch einen zusätzlichen Status neben "angefragt" und "zugesagt" zu definieren, welcher z.B. "geplant" heisst. Und dann benötigt es einen Button, mit welchem auf einen Klick alle Dienste mit Status "geplant" wahlweise in "angefragt" oder auch gleich in "zugesagt" umgewandelt werden können. Über die Berechtigungen kann festgelegt werden, wer die Einträge mit Status "geplant" sieht. Alle "geplant"-Dienste die ich sehe, werden mit obenstehendem Button umgewandelt - die anderen nicht. Und wenn ich keine Berechtigung für "geplant" habe, sehe ich die geplanten Einträge irgendwie reserviert, jedoch anonymisiert. Ist nicht zu Ende gedacht, wäre aber ggf. ein möglicher Weg.
-
Ich hänge ich mal mit hier dran:
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Emails nicht sofort sondern zB erst in der Nacht um 0 Uhr auszulösen? Ähnlich wie bei der CCLI-Meldung, da hat man nach dem Gottesdienst ja auch noch Zeit, Songs zu ergänzen etc. bevor die Meldung rausgeschickt wird. Das stelle ich mir spontan technisch einfacher vor, als die Umsetzung mit einem "jetzt absenden"-button (den man dann im Zweifel vergisst zu drücken, wenn man zB nur für ein einzelnes Event jemanden einträgt...)Grundsätzlich fände ich es auf jeden Fall gut, wenn es eine entsprechende Lösung geben würde.
-
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass es niemanden interessiert. Man könnte sehr wohl dieses Feature einbauen, aber andere Sachen sind halt wichtiger. Wenn die Leute dann nachfragen weil sie mehr als einmal benachrichtigt werden (und ich weiß dann nicht mal ob per Mail oder über die App), sage ich, dass sie halt schaun sollen, wie sie eingetragen sind. Das ist dann gültig…
Ich nutze oft den Zauberstab und korrigiere fast immer von Hand nach, weil der Zauberstab halt auch nicht alles „weiß“… -
Gibt es einen Feature-Request dazu? Würde ich sofort dafür voten. Wir haben früher mit PlanningCenter gearbeitet, da war das möglich.
-
-
Seit 2020 (und z.T. noch länger) wird das Problem hier immer wieder angesprochen und es ist von diversen Seiten schon genannt wie nervig das ist.
Ich darf auch immer wieder Mitglieder vertrösten und kann immer wieder nur sagen: Das Problem ist bei CT bekannt.
NUR ES KOMMT KEINE LÖSUNG! Seit über 7 Jahren!!!
In anderen Beiträgen geht es sein 20217! darum.
Das sollte deutlich schneller umgesetzt werden. Zumal es außer dem Hinweis es als FR raus zu senden keinerlei Lösung gibt.
Es ist auch nicht zu erkennen, dass CT an einer Lösung arbeitet.
Dies sind die Sachen, die es echt schwer machen die Akzeptanz in der Gemeinde für CT zu erhöhen oder eben auch erst mal zu erreichen! -
Ich wäre auch sehr dankbar wenn es da möglichst bald eine Lösung gibt. Wir sind aktuell wieder so weit, dass wir in einem Excel planen und es dann in CT übertragen