Anmeldung Gottesdienst über Eventliste
-
Hallo,
es wäre sehr praktisch, wenn man direkt aus der Eventliste heraus automatisch die Anmeldung für die Gottesdienste anlegen könnte.
Ähnlich wie mit dem Kalendereintrag, der ja auch automatisch erstellt wird, sollte beim anlegen der Events mit einer Checkbox gefragt werden, ob man direkt eine Gruppenanmeldung für das Event erstellen möchte.
Würde einiges an Arbeit ersparen. -
Ich möchte nicht der Spielverderber sein, aber lass mich das ganz kurz in Perspektive rücken.
Dein Anliegen ist total nachvollziehbar und wäre, in meinen Augen, auch eine tolle Ergänzung. .. Für jetzt. Die Frage die sich mir spontan stellt ist, wenn Corona vorbei ist, wird diese Funktion überhaupt noch benötig? (Ich lass die Frage einfach mal hier stehen).
Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht, muss ich sagen, dass die Umsetzung sehr viel Aufwand bedeuten würde. Aus mehreren Gründen. Zum einen gibt es keine Verbindung zw. Kalender und Gruppe oder Events und Gruppen. Die Verknüpfung zw. Kalender, Ressourcen und Events besteht ja schon. So eine Verknüpfung zu den Gruppen wäre wünschenswert um genau sowas abzubilden. Aber die Programmierung dahinter ist viel Arbeit.
Also nochmal bitte nicht falsch verstehen, dein Anliegen ist super, aber ich bezweifle, dass wir das zeitnah umsetzen werden. Alternativ empfehle ich dir Vorlagen-Gruppen zu erstellen, die du einfach kopieren kannst. Du legst also eine Gruppe als Beispiel für eine Anmeldung an (Mit Texten, Bildern, Leiter, Automatischen Mails, etc.) und diese Gruppe kannst du mit einem Klick kopieren, musst nur noch ggf. das Datum oder den Text anpassen und schon bist du fertig. Ja, es ist noch ein wenig manueller Aufwand nötig, aber du fängst nicht immer von Null an. Ich hoffe das hilft dir