Gelöst Events anpassen bei Änderungen im Kalender
-
Ausgangslage: Termin im Kalender angelegt, dazu mittels Eventvorlage auch ein passendes Event angelegt.
Problem: Wenn ich nun an dem Kalendereintrag etwas ändere, und sei es nur eine veränderte Startuhrzeit, dann fällt das dazugehörige Event irgendwie hinten runter, d.h. alle angefragten und eingeteilten Dienste sind dann futsch.
Echt blöd, weil dann der Einteilungsprozess erneut gestartet werden muss.
Oder ich mache einen Screenshot und teile hinterher alle Personen erneut ein. Ob dies allerdings dann erneute Bestätigungsmails auslöst, weiß ich nicht. Könnte aber zu Verwirrungen führen, wenn dem so wäre.Es wäre doch sehr elegant, wenn bei der Veränderung eines Kalendereintrages mit verknüpftem Event eine entsprechende Abfrage käme, die mich fragt, ob ich alle Einstellungen bzw. alle Dienste (oder was auch sonst noch: Ablaufpläne, Dateien, Infos etc.) behalten will!
Oder habe ich was übersehen und es gibt eine andere Lösung dafür?
Zur Info: Wir arbeiten quasi ausschließlich so rum: Termin im Kalender anlegen -> Event mittels Eventvorlage anlegen. Nie andersrum.
-
Also sobald ich an einem verknüpften Termin mit einem Event etwas ändere kommt bei mir dieser Screen und alles wird in Events mit umgezogen:
also genau das was du haben willst, oder? -
Hallo @jziegeler Tatsächlich, so ist das jetzt bei mir auch. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich schon mehrfach damit zu tun hatte und das Event irgendwie neu "befüllen" musste. Ich kann aber jetzt im Nachgang nicht mehr genau sagen, was ich geändert hatte oder unter welchen Bedingungen das geschehen ist.
Ich hake es jetzt mal ab, falls da noch was unklar sein sollte, melde ich mich gerne nochmal...Danke auf jeden Fall. Genau so soll es ja sein. Perfekt!
[edit: Typo]
-
Hallo @jziegeler
auch wenn das hier schon als gelöst markiert ist häng ich mich nochmal hier dran. Oder sollte ich zukünftig dafür einen neuen Thread anfangen, auch wenns die selbe Fragestellung betrifft?Ich hatte eben wieder das geschilderte Problem, dass ich einen Kalendereintrag nicht ändern konnte.
Es handelt sich um eine Termin-Serie (wurde mit der Wiederholen-Funktion angelegt), ich wollte drei Dinge ändern:
- Den Termintitel
- Die Terminzeiten
- Die Nachlaufzeiten bei den Ressourcen (von 15min auf 1 Std).
Ich habe dann erst mal nur die Zeiten geändert, das ging. Danach habe ich dann den Titel und die Ressourcen-Nachlaufzeiten geändert.
Ich denke nicht, dass es so gedacht ist, dass ich einen Termin bzw. eine Serie mehrfach hintereinander bearbeiten muss, damit das möglich ist, ohne ein verknüpftes Event manuell zu löschen. Denn das will ich ja gerade nicht, weil sonst alle Eventeinteilungen usw. verloren gehen.
Oder, anders herum gefragt, welche Bedingungen genau lösen die oben gezeigte Meldung aus? -
@jziegeler werden Beiträge nicht mehr bearbeitet, wenn sie als gelöst markiert sind? Ich meine das absolut nicht als Vorwurf sondern als echte Frage. Soll ich einen neuen Thread dafür eröffnen?
-
@metowa20 oh ja das gelöst heißt für mich wirklich abgeschlossen, „brauchst du nicht mehr reinschauen“ sonst verlier ich komplett den Überblick. Bzw du kannst ja auch die Frage wieder öffnen
-
Hm bei mir kommt dieser Screen, wenn ich die drei Änderungen von dir ausführen will:
Dein Dialog taucht nur auf, wenn durch eine Änderung Events gelöscht werden. Hast du den Wiederholungszeitraum gekürzt?
-
@jziegeler also die Intention war ja keinesfalls, den Wiederholungszeitraum anzupassen Von daher habe ich das nicht angefasst.
Ich wollte alle drei genannten Parameter ändern, dann kam die Löschen-Meldung. Anschließend habe ich die Parameter step by step geändert und dann kam die andere Anzeige über die Änderungen und ob ich das so wolle....btw: wie kann ich denn eine Frage wieder "aufmachen"?
-
-
hm, dann weiß ich da so partout auch nicht mehr weiter. Dein beschriebener Dialog taucht laut Code nur auf wenn Events gelöscht werden würden. Warum dass bei deiner Änderung scheinbar der Fall war, kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen.
-
@jziegeler Danke bzgl. Markieren eines Threads...Habs gefunden
Zum Problem: Wir lassen das jetzt mal so, wie es ist. Es kommt ja nicht jeden Tag vor. Es gab nur wegen Corona halt immer wieder größere Änderungen in den Veranstaltungen, da ist das aufgefallen.
Wenn ich das nächste mal das lgeschilderte Problem sehe, würde ich noch vor der Änderung einen db-dump machen, den ihr euch, wenn ihr das wolltet, anschauen könntet. Würde mich dann aber per Mail an den Support direkt wenden.