Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    Leerzeichen nach Punkt bei E-Mail bei Gruppenanmeldung

    Fragen
    3
    3
    51
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      opivan last edited by

      Hallo,

      uns ist folgender Sachverhalt aufgefallen und ich wollte nachfragen, ob es bei euch zu einem ähnlichen Problem kommt.
      Wir verwenden seit kurzem die Gruppenanmeldung für den Gottedienst.

      Meldest sich nun ein Gast mit einer neuen Email-Adresse an klappt alles gut und die Emailadresse wird Vorname.Nachname@test.de verwendet.

      Im zweiten Schritt werden nun die Daten im Anmeldeformular nochmals abgefragt.
      Und nach diesem Schritt haben wir immer wieder Email Adressen mit einem Leerzeichen nach dem Punkt im System.

      Vorname. Nachname@test.de.

      Unsere Vermutung ist diese, dass im ersten Schritt das Feld als type="email" und beim Anmeldeformular das E-Mail Feld nur als type="text" definiert ist. Dadurch könnte es bei einigen Handybetriebssystemen anscheinend zu einer Autokorrektur - nach einem Punkt immer ein Leerzeichen setzten - kommen.

      Wir hatten schon einige Male den Fall, dass dann die 2te Email der Teilnahmebestätigung nicht verschickt werden konnte.

      Betrifft das Verhalten auch noch andere Anwender?

      Vielen Dank fürs Feedback

      sctech 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        metowa20 last edited by

        Hi @opivan
        Ich kann das nicht direkt so bestätigen, allerdings hatte ich vor einigen Tagen, dass eine Email "Anmeldung....abschließen" nicht angekommen ist. Unter "Gesendete Nachrichten" taucht sie auf, im Log auch, aber sie kam nicht an. Ich habe selbst den Posteingang inkl. Spamordner der betroffenen Person einsehen dürfen.

        Ob hier ein Leerzeichen drin war, kann ich nicht sagen. Im Log ist das nicht ersichtlich, bzw. wird die Adress enormal angezeigt.
        Oder die Mail wurde erst sehr verzögert zugestellt, das kann natürlich auch noch sein.

        Adressat war eine gmail.com Adresse.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sctech
          sctech @opivan last edited by

          @opivan Das Problem tritt immer wieder auf bei Eingabe über gewisse Android Phones - aber unabhängig von ChurchTools. Genau habe ich das aber noch nie analysiert... Allerdings könnte hier ChurchTools vorbeugend die Eingabe einer gültigen E-Mail Adresse validieren und nur bei Gültigkeit den Prozess fortsetzen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post