Kalender - Schriftgröße und Farbgestaltung
-
Hallo zusammen,
bei uns in der Gemeinde wurden Stimmen laut, dass die Schriftgröße des Kalenders in ausgedruckter Form sehr klein und dadurch schwer leserlich ist - man muss sich das Blatt regelrecht ans Gesicht halten.Daher kommt nun der Wunsch, dass die es die Option gibt, die Schriftgröße für den Kalender in Printversion größer stellen zu können.
Außerdem wäre es zudem optisch und auch für die Lesbarkeit sinnvoll, dass die Hintergrundfarbe eines Ereignisses ebenfalls in gedruckter Version vollflächig ist, wie in der Web-Ansicht. Aktuell wird leider nur ein farblicher Rahmen ausgedruckt. Dadurch lassen sich die einzelnen Ereignisse nicht sehr deutlich voneinander unterscheiden.
Herzlichen Dank vorab für die Hilfe und Mühe!
-
@Viola Schau mal hier für eine Lösung
https://forum.church.tools/topic/5149/kalender-ausdrucken?_=1600771791274 -
Hallo zusammen,
ich nutze hin und wieder eines Workarounds, auf die du @aschild verwiesen hast (Umwandlung in Excel), aber diese Lösung ist SEHR holprig. Es würde mich unendlich viel Zeit kosten, die Formatierungen so vorzunehmen, wie es z. B. für die Einbindung in unseren Gemeindebrief notwendig ist, also übertrage ich normalerweise alles per Hand aus dem CT-Kalender in unsere Formatvorlage. Die Fehleranfälligkeit ist sicher vorstellbar.
Daher würde ich ebenfalls dafür plädieren, die Druckeinstellungen direkt in CT deutlich flexibler zu gestalten.