An mehreren Stellen eingeloggt bleiben
-
In Office365 kann ich mich nicht erinnern, wann ich mich das letze Mal neu in einem der zwei Browser die ich jeweils am Desktop oder Handy verwende anmelden musste.
In ChurchTools muss ich mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich mal mit einem anderen Browser drin war (zumindest gefühlt, ich weiß nicht genau an was es liegt, dass ein re-login notwendig wird)
Mein Wunsch: Wenn ich anklicke, dass ich eingeloggt bleiben will, möchte ich gerne auch eingeloggt bleiben, bis ich mich selbst auslogge, an so vielen Stellen wie ich das möchte.
(ja, mit gespeicherten Passwörtern im Schlüsselbund wäre das kein Act und ist schnell erledigt, aber seit wir auf 2FA sind, nervt der zusätzliche Schritt schon sehr)
-
@MichaelG Der Session-Cookie läuft normalerweise 24 Stunden und wenn du das Häkchen setzt "angemeldet bleiben", dann 7 Tage.
-
@MichaelG sagte in An mehreren Stellen eingeloggt bleiben:
Mein Wunsch: Wenn ich anklicke, dass ich eingeloggt bleiben will, möchte ich gerne auch eingeloggt bleiben, bis ich mich selbst auslogge, an so vielen Stellen wie ich das möchte.
Jo, hab hier auch schon öfter mal dazu Rückmeldungen bekommen. On O365 habe ich aber auch immer mal eine Anmeldung dazwischen. Erleichternd wäre es, da gebe ich Dir Recht zu mal die Geräte ja i. d. R. schon gesichert sind... Just saying
-
@Andy hmm, ich hab nicht die Zeit mitlaufen, aber mir kommt es vor, dass da noch was anderes mich ausloggt. Aber so oder so, wäre auch klasse, wenn sich der Cookie mit jedem Betreten der Seite wieder verlängert. Also nur, wenn ich die Seite 7 Tage lang nicht angesehen habe, werde ich ausgeloggt. Das wäre auch schon super.
-
@michaelg Wie gesagt. Ich würde mir das auch sehr wünschen.
Ich will auf mehreren Geräten eingeloggt bleiben. Und möchte gerne, dass die Session einfach weiter aktiv bleibt bis ich mich bewusst auslogge.
Am besten verlängert sich der Session Cookie einfach bei jeder benutzung der Seite um 7 Tage.
So wie es aktuell ist, finde ich es recht lästig.
Und mein Gerät ist per Passwort bzw. Fingerabdruck gesichert, so dass da niemand ausser mir Zugriff hat.
-
Ich denke auch, dass dieses absoluter Standard sein sollte. Es ist wirklich anstrengend sich jedes Mal neu anmelden zu müssen und in meinen Augen unsinnig. Wir nutzen für vor Ort spezielle Accounts, die Lesezugriff haben und so müssten wir jedes Mal einen eigenen Account erstellen, nur weil ChurchTools sich nichts merken kann/will.
-
@lefinal Dann bitte oben voten.
-
Hinzu kommt noch das Verhalten, dass unter iOS sofort ein Login stattfindet, wenn man die automatische Passwort-Füllung nutzt. Dann ist keine Zeit mehr den Haken zu setzen, dass man eingeloggt bleiben will. Bleibt also nur jedes den Passwort-Dialog wegzuklicken, Haken setzen, Passwort-Dialog wieder aufrufen